Thema:
Re:Ahhh! Ich brauche eine Brille. Empfehlungen? flat
Autor: token
Datum:21.09.21 14:06
Antwort auf:Ahhh! Ich brauche eine Brille. Empfehlungen? von PEACEin99

Grundsätzlich ist es so dass der Optiker seine Kohle mit den Gläsern macht.
Viele Optiker haben bei Brillengestellen auch Eigenmarken, über Eigenmarken kannste halt noch mehr Marge rausholen als wenn du dem Kunden das Gestell eines Drittanbieters bestellst.

Das bedeutet für dich, du bist bei der Wahl deines Gestells unabhängig solange es von unabhängigen Herstellern kommt, aber höchstwahrscheinlich wird das Gestell für das du dich entscheidest eh ein Drittanbieter-Gestell sein.

Und das ist die eigentliche Herausforderung beim Brillenkauf. Finde dein Gestell mit dem du Happy bist.
Heißt, du kannst jetzt einfach bummeln gehen. Vollkommen wurscht wo du rein gehst, Apollo, Fielmann, Jacke wie Hose bei der Suche nach einem Gestell. Die haben einfach eine wilde Auswahl von Gestellen die gut laufen, und diese Auswahl unterscheidet sich selbst bei gleichen Optikern stark, der Fielmann am Super-Mario-Platz hat oftmals eine komplett andere Auslage als der Fielmann in der Crash-Bandicoot-Straße.
Eine Option der Vorsichtung kann sein sich ne App von einem Onlinebrillenhändler zu installieren, dort finden sich in der Regel digitale Anproben die mit der Handy-Tablet-Kamera deinen Kopf erfassen und dir dann die Auswahlmodelle ins Foto stülpen. Kann man imo vergessen, weil anprobieren ist dann doch was anderes mit teils komplett anderen Eindrücken, aber als Spielerei um grob zu kucken, wo will ich eigentlich hin, eher Hornbrille oder eher komplett dezent, ist das nicht verkehrt.

Das ist jetzt also das eigentliche Ding, finde ein Gestell, und da gehste halt bummeln und setzt dir dies und das auf und notierst dir was das eigentlich ist, was du möchtest.


Der andere Formalismus den du brauchst ist der Sehtest. Den kannst du beim Optiker machen den du am Ende aussuchst, den kannst du aber auch beim Augenarzt machen. Meiner Erfahrung nach ist der Sehtest direkt beim Optiker natürlich gemütlich, aber auch Lotterie. Wie viel Zeit nimmt man sich für dich ist da ein Aspekt. Aber auch die Philosophie, viele Angestellte bei Optikern (keine Studie sondern persönliche Erfahrungswerte) arbeiten so dass sie beim Sehtest einen Falken aus dir machen der auf 200 Meter Entfernung Fußnoten lesen kann. Sprich, es erfolgt gerne eine Überkorrektur die dazu führen kann dass du mit Brille auf kurze Distanz Weitsichtig wirst und dass dann die Augen ermüden oder reizen kann.

Hast du Gestell und die Werte bist du in der Wahl des Gläserherstellers also grundsätzlich frei, selbst eine Filiale die dein Modell nicht im Sortiment hat, wird es auf deinen Wunsch hin einfach bestellen.
Persönlich würde ich schon zu einer Filiale raten die du ansteuern kannst, denn wenn die Brille kommt geht es auch darum sie an deine Kopfform anzupassen so dass die auch super sitzt, was ab Werk nicht der Fall sein wird. Grundsätzlich hab ich noch nicht erlebt dass einen bspw. Fielmann fragt ob man die Brille die angepasst werden muss auch bei ihnen gekauft wurde, die machen das einfach, aber es ist halt schon unmoralisch im Internet zu kaufen und dann eine kostenfreie Dienstleistung in der Filiale zu suchen ;)

Ich selbst mag Fielmann, kompetente und nette Leute, gute Qualität, guter Service, faire Preise bei den Gläsern. Würd ich schon empfehlen.

Und letzter Step, die Gläser. Da hier verdient wird, wird man oftmals versuchen dir alles aufzuschwatzen was deren Preise hochtreibt.
Ich gehe davon aus dass du nur eine leichte Kurzsichtigkeit hast, was bedeutet, die Gläser sind auch so schön dünn, so dass du eine weitere Verschlankung der Gläser nicht unbedingt brauchst. Ob eine Verschlankung Sinn ergibt hängt aber auch vom Gestell ab, bei einer Hornbrille ist die Situation eine andere als bei einem ultraschlanken Gestell was quasi versucht unsichtbar zu sein. Bei letzterem kann eine Verdünnung bei eh schon dünnen Gläsern durchaus nicht verkehrt sein.
Was das Material ist, da gibt es kein richtig oder falsch, Kunststoff ist leichter und robuster, Glas finden viele im Seheffekt angenehmer.
Dann gibt es noch die Entspiegelung, das kostet, bringt aber auch sehr viel, das ist ein Investment in eine Zusatzleistung die sich auch lohnt.

Ach so, und Sonnenbrille natürlich separat und ich würde da auch zur stärksten Verdunkelung raten. Bloß keine Gläser die sich selbst abdunkeln weil sieht scheiße aus ;)


< antworten >