Thema:
Re:Indexmiete flat
Autor: suicuique
Datum:20.09.21 10:20
Antwort auf:Indexmiete von Joschi

>Edit: zumal die Inflationsangst irgendwie kommt angesichts der aktuellen Teuerungsrate. Mit welcher Inflation würdet ihr jährlich auf die nächsten 30-40 Jahre rechnen? Kann man irgendwo sehen, ob öffentlicher Dienst Gehaltssteigerungen im Schnitt über oder unter der Teuerungsrate lagen?

[https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/Verbraucherpreise-12Kategorien.html]
Die Inflation war in den letzten 15, 20 Jahren absurd niedrig.
In Deutschland bewegen wir uns eigentlich immer deutlich unter den 2,0 % p.a. die von der EZB für den Euroraum angepeilt werden.
Selbst wenn sich das in Folge der großen Krisen ändern sollte, sehe ich an einer Mietpreisbindung an den Index *signifikant mehr* Mietstabilität als in marktüblichen Mietpreiserhöhungen.
So hat sich der Index in den letzten 4 Jahren zb gerade mal um 5,3 % erhöht.

[https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/]
Auf der Seite siehst Du eine Chronik der Gehaltssteigerungen im öffentlichen Dienst. Ich habe das jetzt nicht im Detail analysiert, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass sich diese Anpassungen und die Teuerungsrate in etwa die Waage halten sollten im langjährigen Mittel. Es würde mich jedenfalls sehr wundern wenn du mit den Gehaltssteigerungen im öffentlichen Dienst schlechter fahren solltest.
Selbstverständlich gilt diese Beobachtung nicht für Perioden mit sehr hohen Teuerungsraten oder gar einer gallopierenden Inflation. Aber wenn das kommt ist die Miete für die Maisonettenwohnung dein geringstes Problem ;)

gruß


< antworten >