Thema:
Re:Die Abwehrhaltung ggü Baerbock ist schon strange flat
Autor: Fred Labosch
Datum:20.09.21 09:45
Antwort auf:Re:Die Abwehrhaltung ggü Baerbock ist schon strange von Rocco

>>(...) Unter der Groko hatte immer die CDU am Ende das Sagen, (...)
>>
>>Wirklich?
>
>In den Links sehe ich auf den ersten Blick jetzt keine Gegenbehauptung und bekomme außerdem Magenschmerzen für was man sich da als Groko teilweise lobt ("Digitalpakt Schule"...) aber sagen wir mal so: die CDU war nach außen - gerade dank Merkel - über viele Jahre hinweg das Gesicht der GroKo und die SPD das gefühlte Anhängsel.
>
>Greets
>Rocco


Das sieht der Herr der Bertelsmann-Stiftung wohl anders.

"Nach Einschätzung von Robert Vehrkamp von der Bertelsmann-Stiftung hatte die scheidende Große Koalition ein stark sozialpolitisches Profil. Und die SPD habe letztlich etwas mehr ihrer Vorhaben durchsetzen können als die Union, da schon der Koalitionsvertrag eher sozialdemokratisch geprägt gewesen sei."

Gut, dass eine Regierungschefin immer häufiger im Fokus steht (Staatsbesuche, EU-Gipfel etc.) lässt sich nur schwer vermeiden. Für ein Anhängsel hat die SPD in den letzten 3,5 Jahren aber viele Themen umgesetzt bzw. beeinflusst^^.


< antworten >