Thema:
Wie Mieterhöhung begründen? Vergrößerung Wohnfläche flat
Autor: sidekick-x-
Datum:20.09.21 09:20
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Folgender Umstand:
Vor der Terrasse unserer Mietwohnung war ein kleiner (22qm) Grünstreifen/"Dreckecken".
Der hat nicht zur Mietwohnung gehört.
Nun haben wir uns entschieden, diese Fläche der Mietwohnung zu zuschlagen.
Dafür habe ich in den letzten Monaten eine Überdachung mit Dachbegrünung und Holzterrasse gebaut.
Kostenpunkt 6k und unzählige Arbeitsstunden.

Wie würde man nun eine entsprechende Mieterhöhung sauber abwickeln?
Es gäbe z.B. die Modernisierungsmaßnahme.
Ich denke das ist nicht das richtige Tool dafür, oder doch?

Oder kann man einfach die Wohnfläche im Mietvertrag erhöhen?
Die Baumaßnahme wurde zwar angekündigt, aber könnten die Mieter dann einfach sagen, nö, wollen wir nicht?

Wohnflächenberechnung macht mich auch gerade stutzig, laut Google wird eine Terrasse mit 25% eingerechnet. Kann aber bis zu 50% betragen, laut Wohnflächenverordnung. Ich würde die Baumaßnahme als sehr hochwertig bezeichnen.

Ich würde das demnächst gerne schriftlich ankündigen, dachte an 3 Monate Vorlauf, sprich nächstes Jahr. Mieter dürften es aber schon diesen Winter nutzen.

Telemesse hat da doch bestimmt ein Tipp :)?


< antworten >