Thema:
Die Abwehrhaltung ggü Baerbock ist schon strange flat
Autor: Rocco
Datum:20.09.21 07:59
Antwort auf:Das Triell ist nur noch nervig von Telemesse

Ich meine, dass sie eine Frau ist, kann ja nicht das Problem sein, denn wir hatten 16 Jahre eine (wenn auch kinderlose) Kanzlerin. Sicherlich, die Baerbock nervt natürlich auch schon wenn sie das Referenzbeispiel "alleinerziehende Mutter" 25x pro Sendung auf den Tisch legt und das spricht nunmal nicht jeden an, ABER im Vergleich zu Laschet und über alle drei Trielle hinweg war sie doch die, die unter'm Strich inhaltlich nachvollziehbarer argumentiert hat.

Interessant fand ich gestern, wie klar sich Scholz für eine Koalition mit den Grünen und gegen eine Koalition mit der CDU stark gemacht hat. Das war in den vergangenen zwei Sendungen nicht so. Sein Gang zu der Grünenführung nach dem Triell hat den Eindruck zusätzlich verstärkt. Hier ist wohl alles in trockenen Tüchern und man muss dann eben noch die FDP in's Boot holen, um den Teil der Bevölkerung einzufangen, die Angst vor den Linken haben. Könnte mir vorstellen, dass man so ein Narrativ über die nächsten Tage bis zum Wahlsonntag aufbaut.

Mit so einer Ampel hätten wir denke ich eine ganz gute Mischung, die man mal ausprobieren kann - in der Hoffnung, dass 2/3 der Koalition die jeweilig dritte Partie bei fragwürdigen Vorhaben zügeln kann. Unter der Groko hatte immmer die CDU am Ende das Sagen, bei einem solchen Dreiergespann wird es hoffentlich deutlich kompromissbereiter zugehen und ganze nebenbei, wird es schwieriger für Lobbyisten, Einfluss zu nehmen.

Greets
Rocco


< antworten >