Thema:
Kauf im Ausland - Unterschied zw. GSP und nicht-GSP ?? flat
Autor: makaimura
Datum:19.09.21 19:29
Antwort auf:Ebay-Thread No. 2 - einmal Gebührenhölle und zurück von Xtant

Hat jemand von Euch hier in den letzten paar Monaten mal was auf Ebay von einem Verkäufer außerhalb der EU gekauft?

Früher war das recht einfach: entweder der Seller nimmt am GSP (Global Shipping Program) teil, dann kassiert ebay zusätzlich die Einfuhrabgaben, der Verkäufer verschickt an ein Versandzentrum in seinem Land und Pitney Bowes wickelt das dann weiter ab. Oder der Seller war kein Teilnehmen am GSP, dann kamen keine Einfuhrabgaben drauf, der Versand erfolgt direkt an den Käufer und die übliche Zollabwicklung findet hier beim Import statt.

Nun hat Ebay da aber irgendwas geändert: bei GSP Nutzung werden die Einfuhrabgaben wie bisher auch in Rechnung gestellt (und vorher angezeigt), bei Sellern, die nicht am GSP teilnehmen, der Preis aber gleichzeitig eine bestimmte Höhe nicht übersteigt, werden neuerdings 19% auf den Preis aufgeschlagen (und zwar direkt schon im Listing, wenn man das Listing auf der Originalpage (z.b. USA) und dem .de Listing vergleicht.

Beispiel:

Hier mal ein PS1 via GSP - da werden die Einfuhrabgaben unter dem Versand gelistet:
[https://bit.ly/3lHlf9A]

Hier mal ein PS1 Spiel ohne GSP direkt in den USA
[https://ebay.to/3tRaIwp]

und dann dasselbe hier via ebay.de
[https://bit.ly/3hNcjP7]

Wo die Wertgrenze hier genau liegen soll, weiss ich nicht. Ich hab hier ein Item für $220 shipped, bei dem die Mwst aufgeschlagen wird, aber eines für $250, bei dem die Mwst nicht mehr aufgeschlagen wird.

Meine Frage ist mehr oder weniger, ob jemand schonmal die Mwst ohne Teilnahme des Sellers am GSP gezahlt hat und wie die Sendung dann ankam? Übermittelt eBay bei geringerwertigen Sachen auch ohne GSP eine Forwardingadresse, ab einem bestimmten Betrag dann aber nicht mehr?

Das scheint mir doch alles ein bisschen zu viel Wunschdenken zu sein. Ich hab jetzt mal eine BD in HK und ein Buch in Japan bestellt. Bei beiden wurde die hiesige Mwst in Rechnung gestellt. Lt Tracking der BD wurde diese mit regulärer Airmail aus HK verschickt - - wie soll die rein technisch gesehen hier vorverzollt angekommen ?


< antworten >