Thema:
Schlimmer noch... flat
Autor: BOBELE
Datum:19.09.21 16:53
Antwort auf:Nicht der Staat, der Steuerzahler. Und im Übrigen von Koepi

>was sagen eigentlich die Menschen, die jahrelang in Versicherungen eingezahlt haben und jetzt auch entschädigt werden?

Wer eine Elementarversicherung hat, ist doppelt gekniffen. Seit letztem Freitag kann man in NRW Anträge auf die Landesmittel stellen. Dort muss man angeben, ob die Versicherung leistet oder nicht. Wer nicht versichert ist, bekommt umgehend 80% des Schadens, den er nachweist, ersetzt und kann den Wiederaufbau starten. Menschen mit Elementarversicherung bekommen erst mal gar nichts und müssen erst abwarten, was die Versicherung ersetzt. Erst wenn dann noch eine Lücke besteht, kommen die auch zum Zug.

Natürlich zahlen die Versicherungen im Moment mal so gar nicht. Allenthalben werden Leute mit immer neuen Gutachten gegängelt oder mit Formulierung-Spitzfindigkeiten wie dem Unterschied zwischen "Starkregen" und "ausufernden Gewässern". Vielfach geht da ohne Anwalt und langen Atem nichts. Und so lange sich das hinzieht, bekommen diese Leute gar nichts.

Die meisten Probleme dürften wohl die abgesoffenen Heizungen sein, die sehr sicher nicht ansatzweise alle bis zum Winter ersetzt werden können. Und Konvektoren und halt Heizen mit Strom? Ich lach mich schlapp... hier in der Gegend fällt noch immer ähnlich oft der Strom aus wie in Nordkorea. Wie das wohl wird, wenn jetzt auch noch alle mit Strom heizen.


< antworten >