Thema:
Re:scheinbar ≠ anscheinend flat
Autor: Faerun
Datum:19.09.21 15:37
Antwort auf:Re:scheinbar ≠ anscheinend von Optimus Prime

>>Du hast momentan recht, aber wenn sich diese Verwechslung im Sprachgebrauch etabliert, wird sie langfristig möglicherweise ihren Weg in den Duden finden und dann "richtig" sein. Ich würde solche Dinge an deiner Stelle also nicht so eng sehen.
>
>Ach, so eng sehe ich das garnicht. Klar, Sprache verändert sich eigentlich stetig, aber der Unterschied zu früher ist, dass wir eine bessere Konservierung haben anhand unserer Aufzeichnungen. Imo führt das zu weniger Variabilität in ähnlich langen Zeiträumen im Vergleich zu früher. Ebenso sehe ich Dialekte im Zuge der größeren Vernetztheit mit der Zeit aussterben.
>Smartphone texting kann einen schon versauen, würde mich nicht wundern wenn es einmal full circle geht und wir selbst für die Hieroglyphen in den Pyramiden verantwortlich sind XD
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Ja, ich stimme dir zu und ich finde durchaus auch, dass es von Vorteil sein kann, nicht jedes missverstandene Verständnis eines Wortes kampflos hinzunehmen. Die Unterscheidung zwischen scheinbar und anscheinend hat einen gewissen inhaltlichen Wert, aber ich denke, dass der Kampf bereits verloren ist. Wir brauchen zwei unterschiedliche Worte, die beide Konzepte abbilden und dabei nicht so gleich klingen. Es wäre merkwürdig, wenn z.B. aufgrund eines super erfolgreichen Films, in dem alle Menschen keinen Unterschied zwischen Tischen und Stühlen machen und alles einfach "Tische" nennen, es sich im Sprachgebraucht etablieren würde, einfach alle Stühle Tische zu nennen. Da würde etwas an Nutzen verloren gehen, denn die Distinktion zwischen Tisch und Stuhl hat natürlich einen Wert.


< antworten >