Thema:
Re:scheinbar ≠ anscheinend flat
Autor: Optimus Prime
Datum:19.09.21 13:08
Antwort auf:Re:scheinbar ≠ anscheinend von Faerun

>Du hast momentan recht, aber wenn sich diese Verwechslung im Sprachgebrauch etabliert, wird sie langfristig möglicherweise ihren Weg in den Duden finden und dann "richtig" sein. Ich würde solche Dinge an deiner Stelle also nicht so eng sehen.

Ach, so eng sehe ich das garnicht. Klar, Sprache verändert sich eigentlich stetig, aber der Unterschied zu früher ist, dass wir eine bessere Konservierung haben anhand unserer Aufzeichnungen. Imo führt das zu weniger Variabilität in ähnlich langen Zeiträumen im Vergleich zu früher. Ebenso sehe ich Dialekte im Zuge der größeren Vernetztheit mit der Zeit aussterben.
Smartphone texting kann einen schon versauen, würde mich nicht wundern wenn es einmal full circle geht und wir selbst für die Hieroglyphen in den Pyramiden verantwortlich sind XD
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >