Thema:
Indexmiete flat
Autor: Joschi
Datum:18.09.21 18:23
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Wir wollen unsere Mietwohnung um die Wohnung über uns erweitern. Der Vermieter will die zweite Wohnung nur über Indexmietvertrag vermieten. In der Suche haben hier vor 10 Jahren zwei Leute geschrieben, dass der Vermieter davon oft nicht gebraucht gemacht hat.

Trotzdem bin ich skeptisch. Die neue Maisonette-Wohnung wäre perfekt für uns. Wir müssten aber ca. 10000 Euro investieren in den Durchbruch und neue Raumaufteilung plus ggf. Rückbau bei Auszug. Das wär kein Problem, da wir eher Jahrzehnte bis ewig hier wohnen bleiben wollen. Aber bei einem Index wird nicht ganz absehbar, ob man sich das noch leisten kann, wenn Kindergeld irgendwann wegfällt oder die Rente kommt wie sie kommt.

Edit: zumal die Inflationsangst irgendwie kommt angesichts der aktuellen Teuerungsrate. Mit welcher Inflation würdet ihr jährlich auf die nächsten 30-40 Jahre rechnen? Kann man irgendwo sehen, ob öffentlicher Dienst Gehaltssteigerungen im Schnitt über oder unter der Teuerungsrate lagen?

Hat jemand einen Tipp?


< antworten >