Thema:
Re:Die Position der FDP flat
Autor: dixip
Datum:18.09.21 17:53
Antwort auf:Re:Die Position der FDP von DasReptil

>Medizinisches Equipment im allgemeinen ist essentiell.
Naja, klar, dann fallen mir aber nicht Masken ein, sondern Medikamente. Wir könnten ja Masken herstellen, es ist nur nicht wirtschaftlich.

>Dazu die Nahrungsmittel Grundversorgung
Gut, das ist ja gegeben. Sicher nicht bis ins letzte Detail, aber da bleiben wir sicher autark.

>die meisten Rohstoffe
hat man oder hat man nicht. Deutschland eher nicht.

>Computerchips etc.
können wir auch nur begrenzt afaik.


>Was das kostet ist vollkommen egal, gerade in Hinblick auf den Klimawandel und die unberechenbare Sicherheitslage in ein paar Jahrzehnten muss Europa wenn es hart auf hart kommt in der Lage sein sich autark zu versorgen.
>Wer das nicht anstrebt hat der Ernst der Lage nicht begriffen.


Dann setze ich doch lieber auf Waffen...
Welches Szenario willst Du denn aufmalen?
Ich gehe im Worst-Case davon aus, dass Klimaflüchtlinge irgendwann Mitte bis Ende des 21.Jahrh. aus Asien und Afrika nach Europa streben. Und dass dieser Flüchtlingsdruck deutlich größer ausfällt als jetzt z.B. Syrien 2015.

Sich dafür jetzt auf irgendwelche heute benötigten Lebensmittel, Medizin, Industriebasisprodukte zu konzentrieren, bringt ja imo auch nichts. Zumal das ja kein On-/Off-Szenario ist wie bei Krieg oder Naturkatastrophen, sondern ein schleichender Prozess, der Anpassungen (inkl. Mauerbau...) zulassen würde.

Ich denke, noch ist der Weg auf Globalisierung und internationale Zusammenarbeit zu setzen der Erfolgverprechende. Der Austausch und der Wettbewerb fördert doch sowohl Wirtschaftswachstum als auch momentan den Weg zur klimaneutralen Industrie. Wenn jeder egoitisch handelt (gerade EU/USA), wird es in vielen Entwicklungs-/Schwellenländern keine Anstrengungen mehr geben. Die müssen wir schon mitnehmen, also auch am Handel beteiligen.


< antworten >