Thema:
Re:Green is green flat
Autor: Telemesse
Datum:18.09.21 09:01
Antwort auf:Green is green von Fritz Schober

>Dass der FDP die Wirtschaft und nicht die Umwelt am Herzen liegt wissen alle.
>

Nein. Das ist lediglich deine Meinung.

>Dass CO2 Einschränkungen mit Gewinnverlusten gleichgesetzt werden ist der falsche Denkansatz. Green is green. Man kann mit grüner Technik sehr schnell sehr reich werden. Elon Musk wurde mit dem Konzept zu einem der reichsten Männer auf dem Planeten. Wenn Deutschland beim Klimaschutz technologisch führt, der Welt zeigt wie man mit deutscher Innovation und Ingenieurskunst es schafft die Kraft der Sonne und des Windes zu sammeln und nutzen und sonstige technische Durchbrüche zu erzeugen die man in die Welt exportieren kann, dann wird sich Deutschland an der Klimakrise sogar bereichern.
>

Exakt das ist der Ansatz der FDP so wie ich das verstehe.

Der Unterschied zu den Grünen ist doch:
Die Grünen glauben das Verbote Innovationstreiber wären und das sich die technische Entwicklung exakt vorhersagen und planen läßt.
Die FDP glaubt das Gewinnstreben der beste Innovationstreiber ist und das sich die technische Entwicklung frei entfalten muss und nur durch finanzielle Restriktionen (CO2 Kosten) in die gewünschte Richtung gelenkt werden muss.

In der Zielsetzung sehe ich da keine wiklichen Unterschiede nur im Ansatz des Weges eben erhebliche.

>a) Computer Designs (Siemens Nixdorf? Wer erinnert sich noch?)
>b) Computerchip Fertigung (Niederlande hats mit ASML geschafft, Taiwan hat es geschafft und die waren vor 30 Jahren noch ein isoliertes armes Land)
>c) CD-ROM und tragbare Hifi (siehe Walkman und wie Sony damals gewann)
>d) digitale Musik (MP3 Format aus Deutschland, Apple hat damit Geld gemacht)
>e) Telekommunikation (G5 und G6 Patenten sind fast alle in Asien)
>
>verpennt haben. Der Zug ist bereits aus dem Bahnhof raus, noch könnten wir auf den letzten Wagen aufspringen. Wenn wir auch das kaputtreden und bremsen, können wir uns bald ganz abschreiben.


< antworten >