Thema:
Re:Die Position der FDP flat
Autor: dixip
Datum:17.09.21 19:16
Antwort auf:Re:Die Position der FDP von Telemesse

>Sinnvoll wäre hier sicherlich das man Produktionsquoten- oder Kontingentregelungen für Herstellung und Import für essentielle Güter festlegt.

Und wer legt sowohl die Quoten fest als auch was essentielle Güter sind?
Bei einigen Sachen ist es noch relativ klar: Waffen. Waffen sind essentiell und das müssen wir selber können.

Aber Masken!?? Mach mal ne Umfrage im Jahr 2019, wie wichtig Masken sind und ob man die wirklich für 1€ in Deutschland herstellen sollte oder lieber weiter für 0,05€ aus China importieren sollte.

Wir haben viel Geld für die deutsche Solarzellenproduktion ausgegeben. Heute kauft man die eigentlich auch billiger aus China.

Hat für mich alles schon Ansätze einer staatlich gesteuerten Wirtschaft. Produkte, die heute eben nicht mehr in der EU hergestellt werden, müssten ja dann deutlich teurer in Europa hergestellt werden, sonst wäre die Produktion ja nicht verlagert worden. Also Subventionen für Maskenhersteller, die in 1 Jahr eh niemand in Europa mehr aufsetzen wird!? Dann doch lieber Geld in Zukunftstechnologien stecken, die nach Anschubsubventionen für sich konkurrenzfähig sein können.

Bei allen globalisierten Aspekten braucht es imo primär einen realistischen CO2-Preis, der klimaschädliche Verzerrungen minimiert und Transport verteuert.


< antworten >