Thema:
Re:Die Position der FDP flat
Autor: Telemesse
Datum:17.09.21 13:47
Antwort auf:Re:Die Position der FDP von DasReptil

>
>>Das wäre natürlich wünschenswert. Aktuell ist unsere gesamte Wirtschaft aber viel zu stark abhängig von Importen aus China, so daß ein neuer Einfuhrzollkonflikt durchaus interessant werden würde.
>
>Und es wäre sinnvoll genau das so schnell wie möglich zu ändern. Ansätze dazu sehe ich leider bei keiner Partei.


Das ist in der Tat ein Problem das alle Parteien offenbar wieder von ihrer Agenda gestrichen habe.
Anfang 2020 war ja z.b. die Schreierei groß das hierzulande keiner mehr OP Masken produziert. Also wurden Produktionen aufgebaut, mit dem Resultat das nun doch wieder alle beim billigeren Chinamann kaufen und die lokalen Hersteller vor dem Aus stehen.
Sinnvoll wäre hier sicherlich das man Produktionsquoten- oder Kontingentregelungen für Herstellung und Import für essentielle Güter festlegt. Als das z.b. 30% des Jahresbedarfes einen Artikel aus EU Fertigung stammen muss und nur 70% (zollfrei) importiert werden darf. Wenn die Importkontingente aufgebraucht sind gibt es dann hohe Zollhürden.


< antworten >