Thema:
Re:Die Position der FDP flat
Autor: Telemesse
Datum:17.09.21 13:31
Antwort auf:Re:Die Position der FDP von Matt

>>Deutschland ist ein kleines Land und der Anteil an der weltweiten CO2 Produktion ist überschaubar.
>
>Das gilt für fast jedes moderne Land der Welt, dass es nur einen kleinen Teil zum CO2 Ausstoß beiträgt.
>
>Deutschland hat hier Verantwortung und wenn wir hier alles unternehmen, um zu einer CO2 neutralen Wirtschaft zu kommen, wird über kurz oder lang jedes Land innerhalb der EU mitziehen müssen.
>

Ist aber die Frage wobei mitgezogen wird. Siehe Frankreich. Die setzen voll auf Atomstrom und haben ein deutlich geringeres pro Kopf Co2 Aufkommen als wir und um etwa 50% günstigere Strompreise.
Daneben sind noch etliche Europäische, insbesondere Osteuropäische wie Bulgarien, Slowakei oder Ungarn, die sehr hohe Kernenergieanteile haben. Die können die Kosten einer teuren Energiewende und den Umbau der Netzinfrastruktur gar nicht selbst stemmen. Auch Polen plant 6 neue Atomkraftwerke um den Kohleausstieg zu kompensieren. Ich sehe da aktuell international eher eine Renessaince der Kernenergie als einen Umstieg auf Wind und Solar (zumindest in den nördlichen, gemäßigten Breiten).

>Spätestens dann wird der Zugang zum europäischen Markt nur noch möglich sein, ob über Importverbote oder Unwirtschaftlichkeit wegen hoher Einfuhrabgaben, wenn die Ursprungsländer ebenfalls CO2 Neutral produzieren.
>

Das wäre natürlich wünschenswert. Aktuell ist unsere gesamte Wirtschaft aber viel zu stark abhängig von Importen aus China, so daß ein neuer Einfuhrzollkonflikt durchaus interessant werden würde.

>Das ist wie Domino. Wenn einer das Geld in die Hand nimmt, müssen das irgendwann alle tun, weil ansonsten einfach der Marktzugang gesperrt wird bzw. über sozialen Druck die Menschen die Produkte nicht mehr kaufen, welche zweifelhafter Herkunft sind.


< antworten >