Thema:
Re:Die Position der FDP flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:17.09.21 12:37
Antwort auf:Re:Die Position der FDP von sad

Da hast du zwar recht, aber der Anteil am Ausstoß CO2 liegt eben bei 1,2% laut Lindner. (habs jetzt nicht überprüft aber da wir ein kleines Land sind klang das nicht unplausibel und so dumm bei einem nachprüfbaren Wert zu lügen ist er auch nicht.)
+Edit: sind wohl 2% beim reinen Ausstoß, wenn man Abholzung etc. mitbetrachtet ist es wohl etwas besser.
[https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/] Beim Pro Kopf Ausstoß sind wir übrigens erst auf Platz 36 der Weltrangliste.+


Also selbst wenn wir komplett auf Null kommen ist der Vorteil fürs Weltklima überschaubar. Ich will ja nicht sagen wir sollten deshalb nichts tun, lohnt ja nicht, im Gegenteil, aber wenn wir Vorbild sein wollen müssen wir eben das richtige tun, sprich etwas wo uns der Rest der Welt folgen will, das würde doch am meisten bringen.

Nur ein Beispiel: E-Fuel.
Momentan energieintensiv und ineffizient da man zu viel Strom dafür braucht. Aber könnte man da die Enegiebilanz verbessern wäre das deutlich umweltfreundlicher weil man erstmal Autos mit Verbrennungsmotor weiter benutzen könnte. Wäre doch viel besser als wenn man weltweit alle Autos (mit Verbrennungsmotor) verschrotten muß und durch Elektroautos, viel mehr ÖPNV etc ersetzen müßte (die Alternativen müssen ja auch erst CO2 neutral produziert werden. Info: Der Energiebedarf einen PkW mit Verbrennungsmotor zu Produzieren, ist ähnlich hoch wie der Energiebedarf den das Auto über seine Lebensdauer hat, bei einem Stromer ist er sogar höher. Diese Energie muss man also komplett aus erneuerbaren Energien erzeugen sonst ist das auch nicht CO2 neutral. das muss man erstmal schaffen)

Also gelänge es uns E-Fuel effizient zu machen und wirtschaftlich und CO2 neutral produzierbar könnte man weltweit die vorhandenen Autos einfach weiter verwenden. Also könnte als extrembeispiel der Arme Bauer in Afrika der sich sicher auf absehbare Zeit ein E-Auto garantiert nicht leisten kann seinen uralten Pickup weiter benutzen, aber eben CO2 neutral. Eäre der E-Fuel nicht teurer als der Fosssile gäbe es ja keinen Grund nicht weltweit darauf zu setzen.

Weiterer Vorteil: Man könnte ihn wesentlich einfacher über große Strecken transporieren als Strom, man müßte das Tankstellennetz nicht komplett umbauen etc.
Man könnte praktisch die Sahara komplett als Solarpark für die halbe Welt nutzen und nicht einfach Dächer in Deutschland mit Solarzellen pflastern wo halt leider die Energieausbeute niedriger ist und stark schwankt.


< antworten >