Thema:
Sounds zum coden - like its 1999 flat
Autor: PartyPaul
Datum:16.09.21 22:00
Antwort auf:Elektronische Musik gesucht #7 von Gleylancer

Ich hab mit ernsthaftem Programmieren 99 angefangen und seitdem höre ich, grad wenns ums runterschreiben von Code geht und man in nem guten Flow kommen muss, immer gerne elektronische Musik dabei, meist mit dem Schwerpunkt Techno und Trance, was aber gerne auch mal in Richtung House oder Drum'n'Base gehen darf. Da ich grad auf einem leicht nostalgischen Trip war, wollte ich den hier mal teilen, vielleicht gehts ja jemandem ähnlich oder freut sich mal was retromäßiges auszuprobieren :)

Angefangen solche Musik primär zu hören, hatte es bei mir damals mit den Newstyle renesse cds (vielleicht kennt die ja noch jemand anders), konkret iirc 1-3 1998 und die erste 99.
Die wurden von den DJs im Club Trinitiy in Renesse erstellt und wurden afaik nur direkt im Club verkauft und sind echt nicht einfach im Netz zufinden, hier mal für einen Eindruck:
[https://www.mixcloud.com/djriso/newstyle-1998-part-3-dance-club-trinity-renesse/]

Leider hab ich von den CDs nur noch die MP3 Ripps aus der Zeit und das leider nur in der damals noch üblichen "CD Qualität" was leider dann im Nachhinein doch die nur unzureichende 128er Kompression war anstatt mind. 192. Daher sind die irgendwann dann auch aus meiner persönlichen Coding-BG-Music Liste geflogen und ich hör die eigentlich nicht mehr. Wobei ich jetzt dem obigen Link doch wieder etwas länger lauschen musste :)

Falls daher einer da mal nen Link zum Kauf der CDs oder nen anderweitigen HQ Link zu findet wär ich ihm sehr dankbar, diese 4 CDs haben mich damals echt geprägt :)

Grade durch damalige Lan Parties kam ich dann auch in den genuss vieler weiterer Tracks und Alben aus der Zeit (also vor allem um die Jahrtausendwende), die ein oder andere CD hatte ich mri aber sogar gekauft ;). Aber das meiste aus der Zeit war für mich irgendwann auch nicht mehr mit wirklichem Genuss hörbar, allein eben grad oft aus Qualitätsgründen. So vor nem Jahrzehnt hab ich dann auch aufgehört die damalige MP3 Sammlung beim Rechnerupgrade mitzuschleppen und sie zum größten Teil in den Exitus geschickt.

Vor nicht allzu langer Zeit war ich daher umso positiver überrascht als im Shuffle Modus Soundcloud mir die 2 folgenden Mixe reingehauen hat:

[https://soundcloud.com/darrensimpson/darren-simpson-trance-classics-live-royal-nightclub]

sowie dem posting namen gebenden Titel:
[https://soundcloud.com/binaryfinary/like-its-1999]

Viele Tracks aus der Zeit, aber meist in Varianten die ich so nicht kannte und das ganze in guter Qualität bzw. etwas modernisiert.



Und weils grad zum Thema passend ist:
Was bei mir auch heute immer noch geht ist der UT 99 Soundtrack, einer meiner Alltime Favs VG Soundtracks.
[https://youtu.be/tDHxiDA1Y6s]

Viele Stücke sind geil, aber grade Foregone Destruction
[https://youtu.be/tDHxiDA1Y6s?t=2328]
und Skyward Fire
[https://youtu.be/tDHxiDA1Y6s?t=6601]
stechen für mich nochmal heraus. Hammer tracks, grade zum coden.

Von Foregone Destruction hab ich irgendwann mal ne high quality extended fassung in den frühen 2000ern gefunden und beim Lernen und programmieren gerne mal stundenlang im Loop laufen lassen. FD sollte der meistgehörte Track meines Lebens sein, der mich in allen Varianten zusammen sicherlich mehrere tausend Stunden begleitet hat.

An der Stelle sei der Kanal von Necto Ulin empfohlen, der die meisten Stücke im Laufe der letzten Jahre nochmal neu interpretiert hat, dabei aber sehr nahe an den Originalen blieb und gute Chancen hatte dank Community der offizielle Soundtrack zu UT-4 zu werden. (Das traurige Schicksal von UT 4 ist dann ein anderes Thema)

Hier mal seine Skyward Fire Interpretation, die ich sehr gelungen finde.
[https://youtu.be/515zg8ddU7s]

Seine Foregone Destruction Interpretation holt mich da leider nicht so sehr ab, sicherlich auch weil da meine eigene Lieblingsversion (s.o.) bereits so verwurzelt ist. Aber einige seiner anderen Remixes sind auch echt gut, hört mal rein.


< antworten >