Thema:
Re:Sehr interessant! Vielen Dank. Ein paar Fragen. flat
Autor: denda
Datum:15.09.21 22:09
Antwort auf:Re:Sehr interessant! Vielen Dank. Ein paar Fragen. von sidekick-x-

>>Wir (3 Personen, 2 Haushalte, Eigenheim) planen auch eine Photovoltaik-Anlage. Bisher haben allerdings so Fragen wie "Batterie-Speicher ja nein, Verbindung mit Neukauf eines Elektroautos" immer wieder für kurzzeitige Verwirrung gesorgt, und wie man es am Ende am "rundesten" zusammenbekommt ist die grosse Frage und auch Herausforderung. Deine Bilderstrecke ist da schon wirklich hilfreich, und macht Einiges klar.
>
>Ich versuche mal zu Antworten, allerdings sind mir Details deiner Fragen nicht so klar ;)
>


Bedankt!:-)
Ja, mir sind auch manche meiner Fragen nicht ganz klar.;-)
Bin da ein kleiner n00b.

>>
>>Wenn du dein Warmwasser über den Heizstab per Strom beziehst, hast du dann überhaupt noch einen Gasverbrauch?
>
>Warmwasser wird über eine Wärmepumpe erzeugt, im meinem Fall ein separates Gerät. Dieses WWWPumpe hat einen zusätzlichen Heizstab, genauso wie die Gasheizung. Diese Heizstäbe könnte ich nun mit überschüssiger PV Energie versorgen und so das Wasser in diesen Geräten zusätzlich aufheizen, quasi eine Warmwasserbatterie.
>Gasverbrauch hab ich schon, da die Gebäudeheizung Gas benötigt.
>
>>
>>Als Heizungssystem habt ihr ein herkömmliches 2-Rohr-System, oder seid ihr auf Infrarot umgestiegen? Falls nicht, was war für dich der Hauptgrund der dagegen sprach? Edit: Klar, wenn man ein bereits installiertes System mit Strom betreiben kann, macht es natürlich keinen Sinn ein Neues zu installieren welches man mit Strom betreiben kann.;-)
>
>2-Rohr-System... ich denke du meinst eine normale Warmwasserheizung, mit Zu- und Rückleitung halt.
>Ja, das haben wir. Unser Haus ist von 1850 und denkmalgeschützt, also teilweise auch mit alten Böden. Da ist nix mit raus reißen und Fußbodenheizung einbauen...
>


Wir haben zu "normaler Wasserheizung" seitdem wir in einem Fertighaus wohnen in dem eine "1-Rohr-Heizung" installiert war immer 2-Rohrsystem gesagt- so quasi "Nicht der Papa"-mässig. Dass es nicht wirklich so heißt kann ich mir gut vorstellen.;-)

>>
>>Und nochmal kurz Thema Batterie: Du sagst du hast dich dagegen entschieden, aber braucht es nicht wenigstens einen ca. 3,5 KWh Zwischenspeicher als Puffer um den erzeugten Strom auch quasi vorhalten zu können, damit nicht gleich alles was erzeugt und nicht direkt verbraucht wird ins Netz "verloren" geht?
>
>Ne, eine normale PV Anlage ohne Batterie, hat keine Batterie :) Alles was du just in time nicht selber verbrauchst, geht ins Netz und wird vergütet. Bei uns 8cent/kwh.
>




Oh, ok. Ich dachte, dass es da evtl. einen Zwischenspeicher gibt.

>>
>>Mega spannendes Thema.:-)
>
>Ja ist es.
>Aktuell besorge ich meinen Dad 80 Batterien aus unseren Serverschränken von der Arbeit. 12V 9Ah. Werden im Intervall gewechselt, also nicht kaputt, zwar nicht neu, aber ok. Bezahl für alle 30€ :D Mein Dad der alte Elektriker wird sich damit dann eine PV Batterie basteln. Das ist spannend :)
>


Uiii, das klingt gut.:-D
Dann war das ja wahrscheinlich gar nicht so abwegig, als mein Vater neulich von irgendeinem Bekannten (der technisch einiges auf dem Kasten hat) mit der Idee nach Hause kam, man könnte theoretisch auch gebrauchte aber funktionstüchtige Gabelstapler-Batterien nehmen. Er hängt sich immer noch sehr an die Idee, dass ohne eine Art von Batterie zu viel des Stroms ungenutzt ins Netz fließt. Die neidrige Vergütung tut da ihr übriges. Er hätte einfach gerne etwas mehr für den Eigenverbauch "gerettet".

Danke dir für deinen Input. Ich bin unwürdig!

Beste Grüße
denda

>>
>>Beste grüße
>>denda


< antworten >