Thema:
Re:Ach deshalb fahren die Deutschen bei Gelb über die Ampel flat
Autor: hellbringer
Datum:15.09.21 17:06
Antwort auf:Re:Ach deshalb fahren die Deutschen bei Gelb über die Ampel von lion88

>Habe ich schon gelesen. Weiß bloß nicht, was das heißen soll. Gerade im Stadtverkehr muss das nachfolgende Fahrzeug immer anhalten können. Da wirst du als Vordermann nie eine Teilschuld haben.

Doch. Auch als Vordermann kann man Teilschuld bekommen. Es gilt zwar die Regel der Auffahrende hat Schuld, was aber den Vordermann nicht von jeglicher Schuld frei spricht.

>Ich kenne Ampeln bei einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Keine Ahnung, ob es auch welche bei 100 km/h gibt.

Also 50 km/h kann in der Stadt auch schon recht flott sind, wenn man auch ständig beobachten muss, was rundherum ums Auto passiert auf einer engen, mehrspurigen Fahrbahn, mit Busen, Straßenbahnen, Fußgängern, Radfahrern, usw. usf. Es ist ja nicht so, dass man stur gerade immer auf die Ampel schaut. Davon abgesehen, dass einem die Sicht auf die Ampel durch ein hohes voraussehendes Fahrzeug auch mal nicht möglich ist. Und nein, 100 Meter Abstand halten ist im dichten Stadtverkehr keine Lösung.


< antworten >