Thema:
Re:Ach deshalb fahren die Deutschen bei Gelb über die Ampel flat
Autor: thestraightedge
Datum:15.09.21 13:23
Antwort auf:Re:Ach deshalb fahren die Deutschen bei Gelb über die Ampel von suicuique

>Bei einer Straße auf der 70 erlaubt sind, hat man eine Gelbphase die recht lange dauert: 5 Sek.

Ist das wirklich genormt? Ich kenne Ampeln mit endlos-Gelbphase, und welche da springt das Ding biestig schnell um.

>Ich persönlich handhabe es so, dass ich mir gedanklich immer eine Linie vor der Ampel vorstelle (abh. von meiner Geschwindigkeit). Wenn die Ampel auf Gelb springt bevor ich die Linie passiere, halte ich an. Wenn sie auf Gelb springt nachdem ich diese Linie passiert habe fahre ich durch.

Ja, mache ich auch so. War auch gestern meine Taktik, habe minimal (!) beschleunigt, was aber auch nicht bemängelt wurde.

>Das in Österreich Gelb = Stop bedeutet habe ich nicht gewusst und finde es ein weig seltsam, dass derartige Straßenverkehr-Basics nicht stärker harmonisiert sind in der EU. War ja früher bei Kreisverkehr-Vorfahrtsvorschriften oft der Fall wenn man ins Ausland gefahren ist.

Die blinkende grüne Ampel in AT ist eigentlich recht intiutiv (auch wenn ich sie vergessen hatte, lol).


< antworten >