Thema:
Re:Was ist in Sachen Koalition zu erwarten? flat
Autor: Phil Gates
Datum:14.09.21 21:27
Antwort auf:Re:Was ist in Sachen Koalition zu erwarten? von token

>Puh, ich muss mal meine zynische Stimmung bändigen merk ich grad ;)


Du hast vor allem einen Laberflash (no offense ;-)) und ich bin zu müde, da jetzt noch inhaltlich größer drauf einzugehen, in vielen Punkten gebe ich Dir recht (gerade was die CDU und SPD angeht), aber Deine Sichtweise auf die FDP ist mir etwas zu streng. Sie war 2013 nicht tot, der Ehemann hat versucht sie zu vergiften, sie hat überlebt und ist frisch und lebendig aus der Klinik gekommen. Ich bin Parteimitglied und ich kann Dir versichern, da sind nicht nur Zahnärzte und Rechtsanwälte versammelt (und die eignen sich auch nicht als Projektionsfläche für Neid und Missgunst: Freiberufler sind in aller Regel obere Mittelschicht, aber nicht reich, von den 150.000 Anwälten in Deutschland verdienen die wenigsten signifikant mehr als 120.000 Euro brutto. Hier in Frankfurt sieht das vielleicht bei ein paar Großkanzleien ein wenig anders aus, aber ich kann Dir versichern, als Anwalt wirst Du nicht wirklich reich, und auch als Zahnarzt reicht es vielleicht für ein Haus und einen Porsche für die Gattin, was natürlich schon mal nicht schlecht ist, aber der wahre Freund der Industrie und Hochfinanz ist die CDU und nicht die FDP. Gerade im Bereich 50k bis 150k schlagen alle Abgaben maximal zu, darüber wird es erträglicher.). Die FDP will die Mittelschicht entlasten und darüber hinaus hat sie vorgeschlagen, ein Bürgergeld zu bezahlen. Andere würden es bedingungsloses Grundeinkommen nennen. Auch halte ich die Idee, den CO2-Ausstoß verbindlich zu deckeln und eine Art Zertifikatehandel zu machen, für sehr gut. So kann sich jeder überlegen, ob er investiert oder lieber (viel) höhere Energiekosten in Kauf nimmt.  Das schützt gerade die kleinen Unternehmen, die aktuell kein Geld haben, CO2-neutral zu arbeiten, die können dann bei anderen Unternehmen Zertifikate kaufen. Auch die Idee mit der Aktienrente (natürlich nur ein geringer Teil der Rente, aber ggf. ab Geburt als staatlichen Fondssparplan) finde ich super. Ich denke, das alles sind Themen, wo FDP und Grüne gute Kompromisse finden würden.


< antworten >