Thema:
Re:Die Grünen in der Regierung flat
Autor: Phil Gates
Datum:14.09.21 17:51
Antwort auf:Die Grünen in der Regierung von Adema

>Wobei mir Rot-Grün-Links/Gelb besser gefällt, als Schwarz-Grün-Gelb. Schwarz-Rot-Gelb wäre der GAU.

Schwarz-rot-gelb will auch (außer vielleicht Teilen der CDU und meiner Mutter) keiner. Die SPD ganz sicher nicht - das wäre ja schlimmer als die GroKo, wenn sie sich als Juniorpartner der CDU dann auch noch mutmaßlich hinter der FDP anstellen müsste. Umgekehrt würde die CDU das natürlich auch nicht (als Juniorpartner) machen. Die FDP könnte ein "weiter so" den eigenen Wählern auch schlecht verkaufen. Die FDP (und wohl auch die Grünen, wobei die ja psychologisch eigentlich als geschlagene Wahlverlierer ins Rennen gehen) werden ihre Haut meistbietend versteigern. Egal, ob Olaf Scholz oder Armin Laschet vorne liegt, die Politik werden Grüne und FDP diktieren. Mal noch ein total verrücktes Szenario, aber auch das wäre es wert, mal drüber nachzudenken: Warum eigentlich nicht grün/gelb oder gelb/grün als Minderheitsregierung, die sich je nach Thema Stimmen bei CDU oder SPD holt? Baerbock würde mutmaßlich doch noch Kanzlerin und wenn die zwei sich einigermaßen zusammenraufen, könnten sie CDU und SPD richtig Feuer unterm Hintern machen und was bewegen.


< antworten >