Thema:
Re:CSU raus aus dem Verkehrsministerium flat
Autor: suicuique
Datum:14.09.21 13:56
Antwort auf:Re:CSU raus aus dem Verkehrsministerium von Nostra8

>>>Ungeheuerlich, dass diese Kleinstpartei aus Bayern seit jahren bundesdeutsche Verkehrspolitik verbocken darf ...
>>
>>In der Sache hast Du ja Recht aber die Formulierung finde ich extrem daneben und schlicht unnötig.
>>Unterm Strich hat die "Kleinstpartei aus Bayern" in etwa das Gewicht der Bundes FDP und der würdest Du im Falle eine Regierungsbeteiligung ja auch kaum so abfällig jegliche Ministerialverantwortung absprechen wollen.
>>
>>gruß
>
>Okay, verstehe ich und schwingt von meiner Seite natürlich auch Zorn mit.


Das ist auch so angekommen :)

>Für mich ist es schon eine kleinstpartei, denn außerhalb von Bayern kann und wählt auch niemand die CSU.

Was auch nicht weiter verwundert wenn die CSU als "CDU Schwesterpartei" nur in Bayern antritt. Dir ist schon aufgefallen dass man in Bayern keine CDU wählen kann?

>Der Vergleich mit der FDP hinkt für mich daher, dass die FDP eben in komplett Deutschland gewählt werden kann und so (aus meiner Sicht) von einer deutlich breiteren Mehrheit die Verantwortung übertragen bekommt. Die CSU aber wird ausschließlich von Bayern gewählt und hat für mich einfach zu viel bundesweite Macht.

Den Absatz versteh ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.
Unterm Strich stehen hinter jeder Partei eine bestimmte Anzahl an bundesdeutschen Wählerstimmen. Da ist es komplett irrelevant wenn es nur bayerische oder hessische oder ein Querschnitt aus allen Ländern ist.
Und ich kann mir auch keinen Reim darauf machen warum das in der Bewertung einer Partei eine Rolle spielen sollte, wenn man nicht zwischen den verscheidenen Landesbürgern differenzieren will.

Und das willst du doch nicht allen Ernstes? ;)

gruß


< antworten >