Thema:
Re:CSU raus aus dem Verkehrsministerium flat
Autor: Nostra8
Datum:14.09.21 13:51
Antwort auf:Re:CSU raus aus dem Verkehrsministerium von suicuique

>>Ungeheuerlich, dass diese Kleinstpartei aus Bayern seit jahren bundesdeutsche Verkehrspolitik verbocken darf ...
>
>In der Sache hast Du ja Recht aber die Formulierung finde ich extrem daneben und schlicht unnötig.
>Unterm Strich hat die "Kleinstpartei aus Bayern" in etwa das Gewicht der Bundes FDP und der würdest Du im Falle eine Regierungsbeteiligung ja auch kaum so abfällig jegliche Ministerialverantwortung absprechen wollen.
>
>gruß


Okay, verstehe ich und schwingt von meiner Seite natürlich auch Zorn mit. Für mich ist es schon eine kleinstpartei, denn außerhalb von Bayern kann und wählt auch niemand die CSU. Würde die CSU Bundesweit antreten sahe das Lager der Union komplett anders aus. Dann ändere kleinstpartei mit regionalpartei... das sind sie für mich auf jeden Fall!

Der Vergleich mit der FDP hinkt für mich daher, dass die FDP eben in komplett Deutschland gewählt werden kann und so (aus meiner Sicht) von einer deutlich breiteren Mehrheit die Verantwortung übertragen bekommt. Die CSU aber wird ausschließlich von Bayern gewählt und hat für mich einfach zu viel bundesweite Macht.

edit: Dazu kommt noch, dass wohl keine Partei bzgl. Maskendeals (und ähnlicher  Themen) so negativ auffällt wie die CSU. Dieser Punkt als Antwort, warum ich die FDP nicht so negativ sehe wie die CSU.


< antworten >