Thema:
Re:Was ist in Sachen Koalition zu erwarten? flat
Autor: Telemesse
Datum:14.09.21 13:48
Antwort auf:Re:Was ist in Sachen Koalition zu erwarten? von suicuique

>>Die FDP wird bei der kleinsten Chance mitmachen, weil der "lieber gar nicht als schlecht regieren"-Effekt nicht nochmal passieren darf. Das hat die Partei viel gekostet.
>
>Hier stimme ich einfach mal zu.
>Schon das eine Mal bei den Koaltionsverhandlungen 2018 war eigentlich ein Mal zuviel.
>Und es würde mich doch sehr wundern wenn die FDP das selbst nicht realisiert hätte und dementsprechend kompromissbereit wäre.
>
>gruß


Niemand wählt eine Partei damit diese sich dann in die Opposition verkriecht obwohl sie Teil der Regierung sein könnte. Denn auch ein bißchen Einfluß einer kleinen Fraktion in der Regierung ist besser als gar kein Einfluß in der Opposition. Das dürfte aktuell bei allen Parteien angekommen sein.
Auch die Linken werden/würden sich verbiegen und anbiedern um bei RRG mitspielen zu können.
Das Scholz nicht wirklich mit den Linken möchte und sich diese Option aber als Drohkulisse für Koalitionsverhandlungen offen hält ist durchaus realistisch. Kühnert und Esken würden aber garantiert eher auf ein Linksbündniss drängen als mit CDU oder FDP ins Bett zu steigen. Da wird es interessant zu sehen wer da Parteiintern wirklich die Hosen anhat.


< antworten >