Thema:
Re:Was ist in Sachen Koalition zu erwarten? flat
Autor: suicuique
Datum:14.09.21 12:54
Antwort auf:Was ist in Sachen Koalition zu erwarten? von token

>Am wahrscheinlichsten halte ich eine Minderheitsregierung, und es wäre eigentlich auch mein bevorzugtes Modell. Keine Denkverbote die CDU oder SPD nicht mit sich vereinbaren lassen, sondern ein ergebnisoffener Konsens einer Parteilandschaft, wo die Parteien eben nicht mehr Macht haben als ihr der Bürger zugesteht, und damit vielleicht mal wieder mehr Bewegung in der politischen Ausrichtung, welche in einer vertraglich fixierten Koalition fehlen würde.
>
>Wie seht ihr das?


Eine Minderheitsregierung schließe ich kategorisch aus und wäre auch bereit das mit einer veritablen Wette zu bekräftigen :)

Grund wie schon 2017. In Deutschland gibt es schlicht keine Kultur mit Minderheitsregierungen. Also so GAR KEINE. Hier braucht es gleich immer gefestigter Strukturen mit einem Koalitionsvertrag und der Gewissheit vier Jahre durchregieren zu können. Sowas wie ein Misstrauensvotum ist dann auch das höchste der aufrührerischen Gefühle in der hiesigen Politiklandschaft.
Eine Minderheitsregierung wird es in Deutschland nicht geben.
Noch nicht.

Was ich persönlich durchaus schade finde. Schon vor vier Jahren habe ich argumentiert, dass ich eine solche hier mal gerne sehen würde, weil sie nicht starre Fraktionen und Koalitionsverträge in den Mittelpunkt rückt (wie es hier seit jeher der Brauch ist) sondern den politischen Diskurs in einzelnen Sachfragen.
EDIT: Auch der Opposition kommt dann eine Rolle zu die über die gewohnte Eindimensionalität hinaus geht.

Aber das traue ich den Parteien (oder besser: dem aktuellen Personal dieser) nicht zu.

gruß


< antworten >