Thema:
Re:Bin für ne rot-grün-gelbe Ampel flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:14.09.21 12:44
Antwort auf:Re:Bin für ne rot-grün-gelbe Ampel von Phil Gates

>>>man stelle sich nur vor: Kiffen endlich legal! keine Marlene Mortler "das ist kein broccoli"  Tante (oder wie die heißt)  vong CSU her,
>>>Cem Özdemir und Christian Lindner gefällt das!
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>
>>
>>Bei den ganzen 'Kiffen soll legal werden Freunden' frage ich mich immer ob das wirklich so eine gute Idee ist.
>>Wenn da dann ordentlich Steuern drauf kommen, wird es vermutlich doch sogar teurer den Kram zu nutzen als jetzt.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Einen großen Vorteil an einer regulierten, legalen Abgabe sehe ich, dass es bei Cannabis für den Konsumenten kaum verlässliche Anhaltspunkte gibt, wann bspw. die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, komplexe Maschinen etc. zu bedienen wieder hergestellt ist, weil auf der illegalen Ware z.B. anders als bei einer Flasche Bier oder Wein nicht draufsteht, wieviel Alkohol (bzw. THC) drin ist. Wer den Dreisatz beherrscht, kann bei Alkohol relativ sicher anhand von Körpergröße, Gewicht, Trinkzeit usw. ausrechnen, wann er wieder 0,0 %o hat. Wer ganz sicher gehen will, der trinkt samstags Abends was und ist montags zur Arbeit mit Sicherheit wieder fit. Das weiß man bei Cannabis halt nicht so sicher. Bei Alkohol sind 0,0%o im Blut 0,0%o, wer also maßvoll getrunken oder seinen Promillewert berechnet hat, muss nicht um seinen Führerschein fürchten, bei THC wird der COOH Wert genommen, es ist aber anhand dieser Werte sehr schwer einzuschätzen, wann und wie viel der Betreffende gekifft hat. Für den Führerschein ist nicht nur relevant, ob man gerade high ist, sondern auch, ob man permanent kifft (oder Alkohol trinkt) oder nur mal freitags Abends. In der Regel wird bei hohen Konzentrationen COOH von Dauerkonsum ausgegangen, es kann allerdings auch sein, dass man nur ein echt "gutes" Zeug erwischt hat, man wird montags kontrolliert, das Labor sagt "Dauerkiffer" und der Lappen ist weg. Wer wirklich Dauerkiffer ist, für den würde sich daran nichts ändern, wer sich nur mal ab und zu entspannen will, für den wäre es eine ziemliche Erleichterung sich ausrechnen zu können, wie viele Dübel er sich am Wochenende reinziehen kann, um schlimmstenfalls noch als "Gelegenheitskiffer" durchzugehen.


Das ist nur einer der Gründe, warum eine (unbegrenzte und) de facto ungeregelte Abgabe nicht kommen wird.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname