Thema:
Korsika flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:14.09.21 12:06
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 259 - von Telemesse

War ein geiler Urlaub und es fiel mir danach schwerer als sonst wieder mit der Arbeit zu beginnen. Es hat alles gepasst, und mit dem Fußballspiel in der Ligue 2 des AC Aiacciu gegen Sochaux gabs am Ende auch ein richtiges Highlight an Lokalkolorit obendrauf. Mein Groundhopper-Herz schlug jedenfalls höher als sonst :-)

Warum ich aber eigentlich hier schreibe war meine Überraschung über die sprachlichen Gebräuche auf der Insel. Klar, ich wusste dass die Franzosen mit Englisch nicht so viel anfangen können aber die lokale Sprache erinnert - zumindest in Schriftform - sehr stark ans Italienische oder Rumänische. Und da ich in solchen Ländern immer gerne aufs Englische komplett verzichte (hab dadurch einfach bessere Erfahrungen gemacht), wollte ich es auch dieses Mal so versuchen. In Spanien z.B. gebe ich mich da immer als Italiener aus und rede einfach drauf los, irgendwie geht das schon und man versteht sich irgendwie.

Aber auf Korsika war dieser Versuch ein klassisches Eigentor. Die haben mich angeschaut wie einen Volltrottel, lol. Englisch spricht da sowieso keiner, erst am letzten Tag habe ich jemanden getroffen mit dem ich mich auf Englisch unterhalten konnte. Der Rest davor ging halt irgendwie mit Händen und Füßen und ein paar schnell auswendig gelernten Französichen Phrasen ("L'addition sil vu plä", "Oui, monsieur") und ein paar italienischen Sätzen die ich dann einfach Französisch betont habe ;-)

Aber nett sind sie, die Korsen.

Und ich dachte der Ortstafelstreit hier in Kärnten war intensiv damals... auf Korsika ist das nochmal eine andere Hausnummer, haha.


< antworten >