Thema:
Hui/Pfui: Wahlhelfer sein flat
Autor: Froschi
Datum:13.09.21 15:01
Antwort auf:Hui oder Pfui #95 von Bandit

Ja, gelebte Demokratie und so. War schon in gewisser Weise toll, direkt Teil des Prozesses zu sein, die Stimmzettel auszugeben, zu sehen, wer so in unserem Wahlkreis alles wählen geht - und dann natürlich auch später alles zu zählen.

Aber hier kommt der Pfui-Part: Meine Fresse, ist das ein Haufen Arbeit! Wir haben um 12 Uhr angefangen und waren kurz nach 1 Uhr nachts erst mit allem fertig! Das gewissenhafte Auszählen der vier Stimmpakete allein hat über sechs Stunden gedauert! Und das bei echt anstrengender Dauerkonzentration, ganz ohne Kaffee, extrem klein gedruckten Zählzetteln und einem Lohn von 35 Euro. Ja, ich weiß, Ehrenamt und so - aber das ging echt an die Substanz. Ich habe beschissen geschlafen, bin mit tierischen Kopfschmerzen aufgewacht und jetzt noch komplett fertig.

Demokratie ist echt nicht einfach...

Das Gute ist, dass man durch diese Erfahrung diese dumpfbackigen "DIE HABEN DIE WAHL GEKLAUT!!11"-Schreihälse noch weniger ernst nehmen kann als ohnehin schon. Was wir doppelt und dreifach gecheckt und wieder und wieder und wieder verglichen und gleichzeitig mit fünf Taschenrechnern dagesessen haben, damit die Ergebnisse auch auf jeden Fall zu 100% richtig sind! Und das war nur unser lumpiger kleiner Dorf-Wahlkreis!


< antworten >