Thema:
Wohnung kaufen vom Vadder? flat
Autor: Kretsche
Datum:12.09.21 16:54
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Allwissende Maniacs, mich treibt seit einiger Zeit folgendes "Luxusproblem" um: Ich glaube wir verlieren eine Menge Geld wenn wir meinem Vater nicht seine Wohnung abkaufen. Ich erläutere mal die Situation und meine Denkweise und freue mich über Input bevor ich das im Familienkreis anspreche.

Situation:
Mein Vater ist 71, hat eine vermietete Wohnung (Wert 300K, Restschuld 50K), wir sind 3 Kinder, Mutti lebt auch noch, alles in bester Ordnung so weit. Eltern leben im abgezahlten Haus, Geldeingang ist mehr als ausreichend, die Wohnung ist nur "Erbmasse" und "Sicherheit". So weit, so toll, und wir sind tatsächlich sehr dankbar für dieses Glück.

Über Folgendes macht sich der nüchterne Rechner in mir Gedanken:
Wenn wir die Wohnung im Todesfall erben ist sie weitestgehend abbezahlt und abgeschrieben. AfA läuft noch 18 Jahre mit 1,25%, Restschuld ist aktuell rund 50K.

Wenn wir sie jetzt abkaufen für 300K beginnt die Abschreibung auf einen höheren Gebäudewert von neuem, Grunderwerbsteuer wird auch nicht fällig. Das macht die Investition viel attraktiver. Das Geld kann mein Vater zur Schuldentilgung nutzen, anlegen, verprassen (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ;-)…

Folgendes spricht für mich dafür: Das Objekt mit all seinen Chancen und Risiken bleibt ohnehin in der Familie, dann kann man es auch gleich "optimieren". Die Eltern werden nicht jünger, lieber macht man das jetzt als später. Eltern hätten keinen Aufwand und kein Risiko mehr. Wir kennen das Objekt, das Geld bleibt in der Familie, dadurch ist es eine interessante Investition. Wir können das finanziell gut stemmen. Wenn Probleme auftreten müssen das ohnehin wir Kinder klären, in 5-10 Jahren erst recht.

Risiken: Was wird mit dem Geld gemacht? "Weltportfolio"/passiv investieren/ETF oder Koks&Nutten? Was sind die "Befindlichkeiten&Begehrlichkeiten" in der Familie? Das wird zu klären sein. Wenn er das Geld gleich uns Kindern auszahlt wird wohl das Finanzamt meckern, oder ("Scheingeschäft")?

Seht ihr hier irgendeinen Denkfehler? Übersehe ich etwas Wichtiges?

Ich bin für jeden Input dankbar


< antworten >