Thema:
Sehr interessant! Vielen Dank. Ein paar Fragen. flat
Autor: denda
Datum:12.09.21 14:49
Antwort auf:Heute auf den Tag ein Jahr mit PV Anlage von sidekick-x-

Wir (3 Personen, 2 Haushalte, Eigenheim) planen auch eine Photovoltaik-Anlage. Bisher haben allerdings so Fragen wie "Batterie-Speicher ja nein, Verbindung mit Neukauf eines Elektroautos" immer wieder für kurzzeitige Verwirrung gesorgt, und wie man es am Ende am "rundesten" zusammenbekommt ist die grosse Frage und auch Herausforderung. Deine Bilderstrecke ist da schon wirklich hilfreich, und macht Einiges klar.

Wenn du dein Warmwasser über den Heizstab per Strom beziehst, hast du dann überhaupt noch einen Gasverbrauch?

Als Heizungssystem habt ihr ein herkömmliches 2-Rohr-System, oder seid ihr auf Infrarot umgestiegen? Falls nicht, was war für dich der Hauptgrund der dagegen sprach? Edit: Klar, wenn man ein bereits installiertes System mit Strom betreiben kann, macht es natürlich keinen Sinn ein Neues zu installieren welches man mit Strom betreiben kann.;-)

Und nochmal kurz Thema Batterie: Du sagst du hast dich dagegen entschieden, aber braucht es nicht wenigstens einen ca. 3,5 KWh Zwischenspeicher als Puffer um den erzeugten Strom auch quasi vorhalten zu können, damit nicht gleich alles was erzeugt und nicht direkt verbraucht wird ins Netz "verloren" geht?

Mega spannendes Thema.:-)

Beste grüße
denda


< antworten >