Thema:
Re:Im Wahlkreis von Maaßen gibts kaum Grüne flat
Autor: Telemesse
Datum:10.09.21 22:18
Antwort auf:Re:Im Wahlkreis von Maaßen gibts kaum Grüne von Matze

>>Das wird dort ein Rennen zwischen Maaßen CDU, Treutler von der AFD und dem Kandidaten der Linken. Die werden aber kaum empfehlen SPD zu wählen.
>
>Die SPD hat aber mit Frank Ullrich eine ostdeutsche Sportlegende aufgeboten und hatte damit in den ersten Umfragen nach den Nominierungen auch die Mehrheit:
>
>[https://www.fr.de/politik/hans-georg-maassen-cdu-umfrage-thueringen-bundestagswahl-zr-90793261.html]
>
>Neuere habe ich allerdings auch nicht gefunden. Falls Maaßen sich da im Wahlkreis als Anti-Laschet verkauft, hat er vielleicht durchaus Chancen, noch ein paar Erststimmen abzugreifen.


Das ist wirklich schwierig zu prognostizieren. Die Parteien haben dort alle keine so treue Stammwählerschaft wie im Westen. Da wird gerne munter hin und her gewechselt. Was ich oft dort höre ist u.a.das viele potentielle Unions Wähler Laschet überhaupt nicht mögen und sagen das sie Söder sofort gewählt hätten. Ich denke einige von denen werden gar nicht wählen oder sich erst ganz kurzfristig entscheiden.
Maaßen kommt dort bei vielen gut an. Er ist aber kein Ossi sondern ein Wessi „Postenklauer“. Das könnte imo am Ende durchaus eine Rolle spielen.
Was ich aber bemerkenswert finde ist folgendes: Ich hab Verwandschaft in Sonneberg, Lauscha, Eisfeld und Suhl und bin da auch hin und wieder mal unterwegs und auch mal mit den Eingeborenen in der Wirtschaft. Ich hab dort wirklich noch nie jemanden getroffen der sich als Wähler der Grünen geoutet hätte.


< antworten >