Thema:
Geleakter Teil des Weltklimaberichts flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:10.09.21 14:40
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 8 nach 12! von Mod-Team

„Bei weiter steigenden Treibhausgas-Emissionen ist die Welt nur noch drei Jahre davon entfernt, selbst das Zwei-Grad-Klimaziel zu verspielen.“

[https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/ipcc-weltklimabericht-101.html]

Der dritte Part des Weltklimaberichts wurde geleaked, und die Lage ist dramatisch. Das 1,5 Grad Ziel ist wohl verloren, und uns bleiben wohl noch 3(!) Jahre, um die Voraussetzungen zu schaffen, die 2 Grad Erderwärmung noch zu halten.

„Die IPCC-Autorinnen und -autoren sehen vor allem die Wohlstandsländer in der Pflicht, drastisch umzusteuern. Die reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung verursachten um die 40 Prozent aller Treibhausgasemissionen. Zwei Drittel von ihnen lebten in Industrie-, ein Drittel in Schwellenländern. Die ärmsten zehn Prozent seien dagegen nur für vier Prozent des Gesamtausstoßes verantwortlich. Der "stärkste Emissionstreiber" sei nicht etwa die Zunahme der Weltbevölkerung, sondern der stetige Anstieg des Bruttosozialproduktes in den entwickelten Ländern der Erde. “

Die Bevölkerungsdichte und Kinderanzahl in Afrika, die ja gerne mal in dem Zusammenhang genannt wird, zB von FDP-Großspendern die offen über Sterilisierung nachdenken, ist also nicht der Treiber der Klimakatastrophe, sondern reiche Nationen wie wir.


Fakt ist: Wir müssen hier Gas geben. Das heißt aber auch, dass diese Wahl eine see schicksalshaftesten Wahlen seit bestehen dieses Landes sein wird.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname