Thema:
Ofengemüse flat
Autor: token
Datum:10.09.21 11:25
Antwort auf:Euer liebstes Convenicence-Food? von publicmaw

Ich kaufe diese Kartoffeln in diesem kleinen Pappkarton, die sind schön klein und Clean. Dazu eine Süßkartoffel. Recht viel Zwiebeln, weil geil, und Möhren.

Aufwand unterscheidet sich je nachdem ob man es crispy und leicht angekokelt haben möchte oder eher gemüsig. Wenn gemüsig kann man die Kartoffeln und Möhrchen ratzfatz grob Stücken, so eine kleine Kartoffel also Dritteln oder Vierteln und die Möhren auch eher grobe große Stücke.
Geschält wird da nix, weil faul, zeitaufwendig und unnötig. Die Vorbereitung dauert so eigentlich weniger als 5 Minuten. Zwiebeln auch grob in Ringe.

Crossy erfordert dass man vor allem die Kartoffeln in dünne Scheiben schnibbeln muss. Ich nutze dafür so ein Gemüsehobel des Todes.

Dann Backblech, Backpapier druff, den Kladderadatsch druff, mit einer Flasche Olivenöl drüber zappeln und schön unsparsam mit der Suppe sein, komplett übertrieben würzen mit Salz, Salz, Salz, viel Pfeffer, Rosmarinpulver und worauf man sonst Bock hat.

Klappe zu, auf Umluft 180 und bei gemüsig ca. 40 Minuten, bei crossy sind es eher 60 wo ich auch paar mal zwischendrin den Ofen öffne um die Feuchtigkeit rauszulassen.

Klar, die Ofenzeit ist recht lang, aber das beobachtet man ja nicht, die Vorbereitung geht ratzfatz, das ist in Punkto Arbeitszeit Netto auch nicht mehr als den gemeinen Frostabeutel in der Pfanne zu brutzeln.

Wenn Gemüse pur nicht rockt kann man irgendwann auch ein veganes Schnitzel oder Burger draufschmeißen und mitkokeln lassen, kommt aus dem Ofen nicht so gut wie in der Pfanne oder Grill, aber ist voll okay.

Schnell, stumpf, schmackhaft.


< antworten >