Thema:
Re:Beifang bei Garnelen flat
Autor: Bozbar!
Datum:09.09.21 16:00
Antwort auf:Beifang bei Garnelen von thestraightedge

>1 kg Garnelen = 6 kg Beifang, der dann im Meer verklappt wird. Unfassbare Zahlen. Übrigens siehts übrigens noch schlechter aus: 9 kg Beifang für 1 kg Krabben. Wie kaputt diese Industrie ist, wow. Und nix davon ahnt der Kunde, der an der gemütlichen Fischbude im Hafen das Brötchen kauft.

Ich habe neulich einen Bericht über Krabbenfischer an der Elbemündung gesehen, da hieß es, dass die vor ein paar Jahren ihre Fangmethoden/Netze umgestellt haben, damit der Beifang stark reduziert wird. Nach eine 10% Quote sah das da auch nicht aus.
Und IIRC soll das Verklappen von Beifang ja auch verboten werden, was den Anreiz für selektivere Fangmethoden nochmal erhöhen sollte.
In der Fischbude am Hafen würde ich jetzt als Kunde auch nicht das schlechteste Gewissen beim Krabbenkauf haben.

>Hier gehts um Gabun:
>[https://sea-shepherd.de/news/fangschiff-in-gabun-festgesetzt/]
>
>"Im Fall der RENOVATION 2 wurde das Verhältnis des Gewichts von Fang zu Beifang auf 0,2 % Garnelen zu 99,8 % Beifang geschätzt – wobei Letzterer größtenteils tot über Bord geworfen wurde."


< antworten >