Thema:
Wir sind auf Gas umgestiegen flat
Autor: sidekick-x-
Datum:09.09.21 09:53
Antwort auf:Schliesse mich an - hier gibts ja Heizungsprofis: Öl vs? von thestraightedge

Hab viel gelesen, rumgerechnet, ein Energieberater und 4 Heizungsbauer da gehabt.
Für ein ungedämmtes Haus aus 1850 keine andere Chance, als auf ÖL, Gas oder Pellets zu setzen.
WP wird ineffizient bei den benötigten VL Temperaturen, wenn wäre eine Umrüstung auf Flächenheizungen nötig.

Öl, für mich ein nogo.
Pellets, zu Aufwändig, zu Wartungsintensiv.
Gas, sauberste Verbrennung von allen, super simple Technik, da kann quasi nix kaputt gehen. Die läuft einfach, für uns auch ein Grund, da zwei Mietwohnen dran hängen. Mit Pellets hätte ich mich nicht getraut in Skiurlaub zu fahren ;)

Tjo, die CO2 Preise werden uns die nächsten Jahre wohl hart ficken, aber was soll man tun?
Solarthermie zur Unterstützung wäre noch ne Option, ist aber durch Denkmalschutz nicht ganz easy.
Immerhin haben wir auf der Garage PV installiert und erzeugen da grüne Energie und kompensieren etwas unser "schlechtes Gewissen".
(Disclaimer, Energie kann man nicht erzeugen, nur umwandeln, klingt im Satz aber komisch ;))

Schlussendlich habe ich mich für einen Solvis Ben entschieden. Super Modular. Wenn ich wollte könnte ich ihn auch zu einer Öl oder Pelletsheizung umrüsten.
Auch Solarthermie kann man anschließen und PV auch. Ein 3KW Heizstab hab ich schon drin, muss aber noch ne Steuerung für die PV bauen...

[https://www.solvis.de/solvisben/]


< antworten >