Thema:
Re:Schliesse mich an - hier gibts ja Heizungsprofis: Öl vs? flat
Autor: sCAP
Datum:08.09.21 14:52
Antwort auf:Re:Schliesse mich an - hier gibts ja Heizungsprofis: Öl vs? von thestraightedge

>>>Was soll man da machen? Umbau der ganzen Bude auf Flächenheizkörper oder Dämmung sind keine Option.
>>
>>Hochtemperatur-Luft-Wasser-Wärmepumpe wäre eventuell interessant.
>>Wird sicher etwas teurer als 10.000 Euro, aber dafür sind die Betriebskosten, vorallem im Vergleich zu Öl, in zukunft deutlich überschaubarer.
>>
>>[https://www.daikin.de/de_de/produktfamilien/altherma-hochtemperatur-luft-wasser-waermepumpe/daikin-altherma-3h-ht.html]
>>
>>Hab selbst seit 6 Jahren eine Daikin Luft/Wasser WP daheim (keine Hochtemperatur) und bin mehr als zufrieden damit.
>
>Sehr interessant, danke.
>
>Altbau oder Neubau?


Neubau

>Und wie hochen waren die Anschaffungskosten,

Statt der Heizkörper kam eine FuBo-Heizung rein (kommt preislich in etwa auf das selbe raus) und inkl. Verrechnung mit der eigentlich geplanten Gasheizung hatten wir 11.000 Aufpreis.

>wieviel wurde gefördert?

Nichts.
Wir haben aber mit einer Landesbank zu superfrechen Niedrigzinsen finanziert, was jede Förderung locker aufgewogen hat.

>Wieviel Strom geht bei Euch drauf?

Wir haben im Jahr 2000 kwH zu 21 Cent/kwh.
Aber wie gesagt, wir haben eine Niedertemperatur-WP (max. 55 Grad), was bei normalen Heizkörpern nicht funktioniert. Dazu braucht es zwingend eine sehr eng verlegte FuBo-Heizung.
Der Stromverbrauch für eine Hochtemperatur-WP dürfte etwas höher sein.


< antworten >