Thema:
Re:Erklärung flat
Autor: Lord Chaos
Datum:08.09.21 14:32
Antwort auf:Re:Erklärung von Telemesse

>>Für die Staatsanwaltschaft München war das Plakat trotzdem justistisch greifbar genug.
>>
>Um ein Plakat entfernen zu lassen kann es ja diverse Gründe geben und in diesem Falle war die Entfernung sicherlich geboten um weitere Tumulte zu vermeiden.


Tumulte in München? Ernsthaft?

>Im Endeffekt ist es eben eine plumpe Zweideutigkeit, die darauf ausgelegt ist empörte Reaktionen zu triggern. Der Wirkmechanismus ist also durchaus mit „Nazis töten“ zu vergleichen.

Auch auf die Gefahr hin, dass der Ast nochmal im Nirwana landet - ich sehe schon einen Unterschied zwischen einer Satirepartei, die einen Slogan mit dem Hintergrund aufgreift, dass ein Gericht allen Ernstes zum Schluss kommt, dass die Aussage, dass Migration töten würde eine Tatsachenbehauptung und damit nicht zu beanstanden wäre (zumal die Aussage, dass Nazis töten, alles ist, nur nicht falsch) und einer ziemlich windigen Aktion einer rechtsextremen Partei, der der VS auch klar bescheinigt, dass sie sich nicht von Gewalttaten distanzieren.

EDIT: und bei aller Liebe, die Jungs vom 3. Weg wissen schon, wen sie damit bedienen - hier geht es nicht um eine feine satirische Aktion, bei der ich es, wie bei Der Partei, den Leuten auch zutraue, diese als solches zu erkennen, sondern um ein Klientel, was aus seinen Gewaltphantasien keinen Hehl macht und die sich von solchen Aussagen auch gerne aufhetzen lassen:

[https://www.n-tv.de/politik/Extremismusforscher-Alarmstufe-Rot-article21094848.html]


< antworten >