Thema:
Re:Klöckner klöcknert flat
Autor: Fred Labosch
Datum:08.09.21 10:16
Antwort auf:Re:Klöckner klöcknert von Phil Gates

>>>[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kurz-vor-der-bundestagswahl-julia-kloeckner-vergibt-foerdermittel-in-ihre-heimatregion-a-3b12eb54-1aae-4aff-a19e-df28edf7334a?fbclid=IwAR3q8o6jwro-P-4q8dEUClTA17IpwCKjNgflUfTph430RCKaX2eB4yjdz_8]
>>>
>>>Kurz vor der Bundestagswahl: Julia Klöckner vergibt Fördermittel in ihre Heimatregion
>>>
>>>Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat wenige Wochen vor der Bundestagswahl Fördermittel in ihre Heimatregion vergeben. Vier Landkreise in Rheinland-Pfalz werden vom Landwirtschaftsministerium (BMEL) mit insgesamt mehr als einer Million Euro gefördert.

>>>
>>>Vermutlich landets erst bei einem ihrer Lobbykumpel aus der industriellen Fleischproduktion und dann bei ihr, wenn sie hoffentlich endlich aus dem Amt gejagt wird.
>>
>>Gibt es irgendwo Infos für was das Geld ausgegeben wurde? Konnte bisher nichts dazu finden. Ich frage extra nach, weil das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in meinem Heimatdorf für 212.000 Euro eine neue Sportanlage neben der Grundschule mit finanziert hat. Kam wohl aus einem Fonds für ländliche Entwicklung xy. Eine Million Euro für vier Landkreise ist bei einem Ministeriumsetat von 7,67 Mrd. Euro auch keine nennenswerte Nummer.
>
>Zumal es jetzt halt auch kein wirklicher Skandal ist, Geld aus einem Fördertopf in die Nahe-Hunsrückregion zu vergeben. Das ist im Großen und Ganzen doch eine äußerst strukturschwache Gegend, wenn man von der Kreisstadt Bad Kreuznach mal absieht. Ich gehe mal davon aus, dass mit "benachbarte Kreise" der Kreis Birkenfeld (der gehört auch zu ihrem Wahlkreis, wobei die CDU dort recht wenige Sympathisanten hat) und der Rhein-Hunsrück-Kreis sowie der Kreis Alzey-Worms gemeint sind. Da ist wirklich nicht viel außer Weinbau und "normaler" Landwirtschaft, lauter Kleinstbetriebe. Das Geld ist da gut angelegt, und das sage ich nicht nur, weil ich dort aufgewachsen bin.


Man kann Klöckner ja viel vorwerfen, gerade beim Tierwohl hätte ich mir viel mehr gewünscht. Aber es ist halt Wahlkampf und da sind Fakten nicht gefragt. Da wird dann halt einfach Bash gepostet ohne zu wissen um was es überhaupt geht. Einfach Stammtisch 2.0.

[https://twitter.com/RenateKuenast/status/1433909703009095681]

Habe noch gefunden was dort überhaupt gefördert wird, kann jeder selbst entscheiden ob dies sinnvoll ist oder nicht.

[https://www.bmel.de/DE/themen/laendliche-regionen/foerderung-des-laendlichen-raumes/bundesprogramm-laendliche-entwicklung/strukturlotsen.html;jsessionid=335BBA3C17E893E52511EEFA63041BD1.live842]

Klingt aber nicht nach Förderung von grosser Agra-Lobby oder Konzernen wie Nestlé. Man wird halt in drei Jahren sehen, ob das Geld gut angelegt wurde.


< antworten >