Thema:
Re:neue Band flat
Autor: punchrock
Datum:07.09.21 19:07
Antwort auf:Re:neue Band von manic miner

>>>Da steh' ich auch gerade.
>>>Neue Band, neuer Raum, neues Material. Fühlt sich wieder richtig aufregend an. Aufnahmen stehen allerdings erst Ende des Jahres an.
>>>
>>Dann aber bitte hier posten wenn Material da ist!
>
>Ehrensache
>
>>

Cool, ich bin gespannt!

>>>Im Moment wird der Drummer schallgedämmt, die Abnahme des Schlagzeug fürs InEar und Aufnahmen verkabelt und dann soll nur noch der Himmel das Limit sein.
>>>
>>> Aufnahmen in Eigenregie find ich eh immer respektablel und Eure ist gut. Ich hab lediglich das Gefühl der Sänger liegt dezent daneben (Vielleicht mit Melodyne Mal kontrollieren?). Das mag aber so auch gewollt sein. Höre eher selten Punk.
>>>Und den Bass hätte ich ein wenig lauter gemischt, aber auch das ist ja eher Geschmackssache.
>>>Von daher beide Daumen hoch. Weitermachen :-).
>>>
>>Der Sänger bin ich und das meinte schon mal jemand :)
>>Ich arbeite dran, spiele zwar schon ewig Gitarre, aber singen zu ich erst seit Ende letzten Jahres. Hoffe die nächsten Aufnahmen sind dahingehend besser ;)
>>
>Ich bin da auch nicht sonderlich treffsicher :-). Zum Glück muss ich nur Background, wenn´s hochkommt. Beim Schreiben von Songs/Gesangslinien aber singe ich auch oft eine Spur ein, die meist viel derber neben den eigentlichen Tönen liegt. Die zieh´ ich mir mit Melodyne (Autotune ähnliches Tool, das bei der Nachbearbeitung wahre Wunder vollbringt, auch bei der Gitarre) auf die richtigen Tonhöhen. Das klingt dann zwar oft robotisch und ätzend, aber ich hab eine Gesangsreferenz, nach der ich üben kann wie´s richtig ist, bevor ich die echte Aufnahme zu Präsentationszwecken mache. Außerdem finden auch Kacknoobs wie ich so oft Gesangsharmonien.
>
>

Hmmm kostet Melodien viel? Das könnte ich mir mal antun zum üben, wobei ich glaub ich schon besser geworden bin seit der Aufnahme :)
Bei mir kommt halt dazu das ich nebenbei noch Klampfen muss was bisher meine Hauptbeschäftigung war (neben wenig background wie bei dir). Aber in diesem Projekt will ich’s wissen :)

>>>Womit habt ihr den aufgenommen. Bin da immer voll neugierig und suche da immer jemanden zum Austausch
>>
>>Mit Logic Pro x - hab nen alten Mac im Proberaum stehen mit nem Interface. Recording machen wir selber, grob mischen auch, das fein tuning und mastern dann ein Kumpel.
>>
>Ich hatte auch zunächst Logic verwendet. Da wir uns bandintern aber recht schnell einig waren, dass wir mit Backingtracks und dann folglich auch mit Clicktrack über Inear spielen wollen und ich mit dem Logic-Live Anhang Mainstage so mal gar nicht klarkomme, habe ich den Wechsel auf Studio One am Mac vollzogen. Dessen Live-Track Organisationsprogramm Showpage ist um Welten simpler und hat sich mir sofort erschlossen.
>

Ok das sagt mir gar nichts, aber wir spielen auch ohne alles einfach zu dritt und versuchen so fett wie möglich zu sein :)
Ich teste grad noch ein bissl mit nem iPad und den Moog Apps sowie net looper ab rum - aber mehr als rumspielen und mal beim jammen in die Tasten hauen ist das nicht ;)

>Mix und "Mastern" (ein Mastering Engineer würde mich dreschen, da ich im Wesentlich ja nur EQ und Lautstärke bearbeite) mach ich gezwungenermaßen selbst. Mittlerweile macht mir das sogar echt Spaß und hört sich dann und wann für Demoansprüche sogar recht ordentlich an. Wenn Du magst schick´ ich Dir über PM mal ein Beispiel. Will ich hier noch nicht reinstellen, weil´s noch nicht fertige Rohversionen sind, anhand derer wir unsere Proben gestalten.
>


Oh gerne!!

>Viele Grüße und immer weitermachen
>

Das geb ich gerne zurück!

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >