Thema:
Re:WTF? flat
Autor: Sockenpapst
Datum:07.09.21 14:06
Antwort auf:Re:WTF? von Pezking

>Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Gehen dann damit auch automatisch diese Punkte bei der CDU verloren, sprich: die CDU/CSU rutscht im Bund damit um mind. 5% ggü. aktuellen Umfragen ab?

>Ungefähr so stelle ich mir das gerade vor, ja. :-)

>Ich habe aber keine Ahnung, welche Rolle dabei noch ggf. Direktmandate spielen könnten.

Keine Chance, weil:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Grundmandatsklausel]

"Die Grundmandatsklausel ist die zweite Bedingung aus § 6 Abs. 3 Satz 1 BWahlG, also das Erringen von drei Grundmandaten. Eine Partei, die in drei Wahlkreisen die relative Mehrheit der Erststimmen erhält, wird also bei der Verteilung der Sitze entsprechend dem Verhältnis der Zweitstimmen berücksichtigt."

(Übrigens steht die Antwort schon mehr oder weniger im von Dir selbst verlinkten Spiegel-Artikel.)


< antworten >