Thema:
Schliesse mich an - hier gibts ja Heizungsprofis: Öl vs? flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.09.21 12:56
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Bei meinen Eltern ist das Problem eine 25 Jahre Ölheizung deren Steuerung kaputt ist. Die läuft nicht mehr zuverlässig, das Ersatzteil kostet 2.500 €. Also haben sie gesagt: gibt ja auch neuere Technik, Ölbrennwert oder? Ja was denn eigentlich?

Gasleitung liegt 40 Meter entfernt, Erschließungskosten sind immens. Pellets sind von der Anfangsinvestition immens, wartungsintensiv, und mit ungewisser Preisentwicklung. Ölbrennwert wäre die Wahl, wirkt aber nicht zeitgemäß, gibts aber für ca. 10.000 € vom etablierten Hersteller.

Was soll man da machen? Umbau der ganzen Bude auf Flächenheizkörper oder Dämmung sind keine Option.

Da wirst doch bekloppt und frustriert im Moment... :(


< antworten >