Thema:
Re:Vermieter kündigt uns wg. Eigenbedarf flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.09.21 11:45
Antwort auf:Re:Vermieter kündigt uns wg. Eigenbedarf von Slapshot

>>Nicht so ein schöner Anruf
>
>Lass dir die Kündigung auf jeden Fall auch noch schriftlich geben.
>
>Uns wurde Ende letzten Jahres auch wegen Eigenbedarf gekündigt, bzw. war der Vermieter bei uns, um uns das persönlich zu sagen, zusammen mit der Bitte, dass wir evtl. nicht die komplette Kündigungsfrist ausreizen. Dafür würde er die Wohnung renovieren. Letzteres war ein gar nicht so übles Angebot, da war nach 14, 15 Jahren doch einiges zu machen.
>
>Als wir dann einen Mietvertrag in der Tasche, aber immer noch keine schriftliche Kündigung hatten, haben wir doch nochmal nachgebohrt. Ach, er hätte grad keine Zeit und ob wir nicht kündigen könnten und überhaupt und sowieso. Weil ich am Ende nicht mit zwei Wohnungen dasitzen wollte, hab ich dann eben die fristgerechte Kündigung aufgesetzt. Die Übergabe war dann problemlos zwei Wochen vor der eigentlichen Kündigungsfrist. Dafür haben wir uns auf die halbe Miete geeinigt und wie vereinbart haben wir die Wohnung besenrein, aber eben nicht renoviert übergeben.
>
>Vier Monate später war die Wohnung dann wieder vermietet. Soviel zum Thema Eigenbedarf...
>
>Wobei ich dazusagen muss, dass wir da am Ende schon saubillig drin gewohnt haben und dass er mit normalen Mieterhöhungen im Rahmen des rechtlich möglichen da die nächsten Jahre nicht auf marktübliches Niveau gekommen wäre. Insofern find ich das immer noch ne linke Nummer, aber ich kann verstehen, warum er es gemacht hat.


Lief bei mir ähnlich. Habe in einer relativ abgeranzten Wohnung in Sachsenhausen gewohnt, ziemlich gute Lage, schönes Mehrfamilienhaus, aber der Vermieter hatte nicht so viel Geld und dementsprechend auch nichts reingesteckt. Die Bude war dennoch eigentlich extrem teuer, 750 kalt für 55qm. Und das war vor über 10 Jahren. Jedenfalls meinte er mündlich zu mir, sein Sohn wolle einziehen. Alla gut, hab ich mir was Neues gesucht und die Butze auch gleich gekauft, weil die Kosten für den Kredit nicht viel mehr waren, als die Kaltmiete. Als ich ihm dann selbst gekündigt habe, war er etwas konsterniert, weil sein Sohn es sich wohl anders überlegt hatte angesichts des Umstandes, dass er an seinen Vater zwar wohl keine wahnsinnig hohe Miete hätte abdrücken, aber erst einmal 10-20.000 in die Renovierung hätte stecken müssen (Küche, Bad und Bodenbeläge waren Schrott - schon bevor ich eingezogen bin ;-)). Mal biste der Baum, mal biste der Hund, in dem Fall war ich wohl der Hund ;-)


< antworten >