Thema:
Re:Bei Lanz fand ich ihn echt schräg.. flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.09.21 10:44
Antwort auf:Re:Bei Lanz fand ich ihn echt schräg.. von Lord Chaos

>>>Ich bin nur der Meinung, dass während einer Pandemie vor allem diejenigen Wissenschaftler öffentlichkeitswirksam zu Wort kommen sollten, die tatsächlich an vorderster Front eben jene Pandemie bekämpfen.
>>
>>Welche Expertise hat Prof. Drosten als Virologe in Sachen Epidemie/Pandemie? Er kann sicherlich super das Virus erklären und wahrscheinlich auch kompetent die Impfung erläutern, aber Epidemiologe habe ich nicht im Lebenslauf gesehen.
>>
>>Transistor
>
>Der Mann ist einer der weltweit führenden Experten für Coronaviren. Daraus kann man IMHO schon ableiten, dass er auch valide Aussagen hinsichtlich einer Pamdemie treffen kann.


Naja. Epidemiologen sind meistens Menschen mit mathematischer/physikalischer Spezialisierung. Das sind nicht zwangsläufig Mediziner oder Biologen. Ein Virologe kann Dir erklären, wie und wo sich ein Virus überträgt und was es im Körper macht. Mehr aber auch nicht. Ein Mathematiker rechnet Dir hoch, wie gefährlich das Biest im Feld ist.

Nehmen wir Ebola. Ziemlich tödlich, aber man sieht den Infizierten direkt an, dass sie schwer krank sind und hält sich fern, außerdem sterben sie meistens direkt. Daher kann man die lokale Epidemie meistens sehr schnell eindämmen und das Virus lokal ausrotten. Es kommt halt immer wieder aus irgendeinem Busch, aber das ist halt so bei einer Zoonose.

Nehmen wir HIV. Ziemlich tödlich (ohne Medikamente), aber der Übertragungsweg und die äußerst geringe Übertragbarkeit vor Ausbruch von AIDS (1:1.000 bei heterosexuellem Verkehr für Männer, etwas höher für Frauen) dämmt das, zumindest in den Industrieländern und auch durch Aufklärungskampagnen zu Safer Sex außerhalb monogamer Beziehungen, stark ein.

Der Virologe sagt in beiden Fällen: Super gefährliches Virus. Der Statistiker/Epidemiologe sagt: Gemach, das kriegen wir in den Griff.

Deshalb sagt Streeck in Bezug auf Corona: Relativ harmloses Virus, für 99,5% der Bevölkerung ungefährlich. Der Statistiker sagt: Ja, aber es verbreitet sich wie eine Erkältung (was es dem Grunde nach auch ist) und gemessen an der Weltbevölkerung oder der Bevölkerung der Bundesrepublik sind 0,5% dann halt doch ne Menge Tote.

Beide haben in Bezug auf ihr Fachgebiet Recht.


< antworten >