Thema:
Absolut richtig flat
Autor: G'Kyl
Datum:07.09.21 07:27
Antwort auf:Re:Puh… das will man sich gar nicht ausmalen… von Karotte

>Um diese simplen Narrative zu bedienen, werden massive, ausbeuterische Eingriffe in die natürliche Entwicklung ganzer Völker und Kulturkreise, die seit Jahrhunderten an der Tagesordnung sind, unter den Tisch gekehrt, die aber maßgeblich für die heutigen Lebensumstände und Weltanschauungen dieser Menschen verantwortlich sind.

Jup. Anderen Ländern hatte ganz früher nichts, also wirklich gar nichts gefehlt. Wenn man ihnen in einer solchen Situation das eigene Wirtschaftssystem aufzwingt, innerhalb dessen sie vor allem ausgebeutet werden, und sie dann zu "Entwicklungsländern" dieses Systems erklärt, weil sie gar nicht anders können als hinterher zu hängen, und ihre von unseren abweichenden Werte und Regeln als weniger wertvoll anzusehen, ist das gelinde formuliert einfach nur unfassbar zynisch.

Womit ich aber übrigens nicht DE im Speziellen, sondern die Welt an sich meine.


< antworten >