Thema:
Re:Wenn der Halbmarathon einfach nicht läuft... flat
Autor: Froschi
Datum:06.09.21 11:14
Antwort auf:Re:Wenn der Halbmarathon einfach nicht läuft... von Bandit

>Gibt halt gute und nicht so gute Tage. Spielen doch zig Faktoren eine Rolle.

Das stimmt natürlich. War halt einfach kein optimaler Tag.

>Wie bist denn sonst so die letzten Wochen unterwegs gewesen und wann war der letzte HM?

Der letzte komplettierte HM liegt etwa drei Monate zurück, ansonsten laufe ich unter der Woche drei mal: Dienstag 8km, Donnerstag 8km und Sonntag zwischen 13 und 20km, je nach Form und Wetter. Das Problem in diesem Fall war, dass direkt davor in Niedersachsen Sommerferien waren, und wir mit Tochter in Bayern unterwegs waren. Ich habe mich da zwar viel bewegt, aber das betrifft nur Spazierengehen - gelaufen bin ich in den Wochen überhaupt nicht. Und ja, das merkt man. Habe in der Woche vor dem HM noch zwei Standardläufe (8km) absolviert, und die liefen auch ganz normal. Aber der Langlauf, den ich sonst immer am Wochenende durchziehe, der hat halt gefehlt.

>Was bedeutet denn überhaupt "nicht so gut und 10 Minuten länger". Wie schnell wolltest Du denn sein?

Beim letzten Altstadtlauf hatte ich als Gesamtzeit 2h9m - und dieses Mal habe ich ziemlich genau zehn Minuten länger gebraucht. Schon aus reiner Eitelkeit heraus wollte ich mich natürlich den 2h nähern, aber das ging einfach nicht. Ich habe dann auch hinterher bei der Auswertung der Kilometerzeiten gemerkt, dass ich in den ersten fünf Kilometern viel zu schnell unterwegs war, jedenfalls für meine Verhältnisse - da war meine Durchschnittszeit 5m40s/km, wo ich mich sonst bei 6m-6m10s eingroove. Das kommt halt davon, wenn viel schnellere Leute vor einem laufen, da versucht man irgendwie Schritt zu halten, was natürlich nicht lange gut geht. Was dann dafür gesorgt hat, dass mir gerade im letzten Drittel erheblich die Puste ausging. Da ist noch sehr viel Optimierungspotenzial.

>Generell ist ankommen und Spaß haben doch meist das Ziel. Das Wetter war doch z.B. richtig gut.

Ja, das stimmt natürlich. Und die Bedingungen hätten in der Tat kaum besser sein können: 22°C und wunderbarer Himmel, das war eigentlich perfekt. Aber du weißt ja, wie das ist - man will sich ja eigentlich nicht verschlechtern. Verfluchtes Ego, verfluchtes!  :D


< antworten >