Thema:
Re:Überraschung flat
Autor: Telemesse
Datum:06.09.21 08:07
Antwort auf:Überraschung von Lord Chaos

>Und wie immer sehr sachlich und eloquent.

Ach der König der inhaltslosen oneliner und Meister des perfektiionierten Derailings ist auch schon da.
Ich erklär es dir aber gerne noch mal.
Böhmermann hat an einer Podiumsdiskussion mit dem Thema:  „Macht und Ohnmacht des politischen Journalismus“ teilgenommen. Da es sich hier um offenbar um einen ernsthaften Diskurs halten sollte, sollte man davon ausgehen das Böhmermann als Person seine Meinung kundtun sollte und sicherlich nicht zu einem Auftritt in der Rolle des Satirikers eingeladen wurde.
Insofern zieht hier das Satire Argument nicht. Es sei denn man unterstellt Böhmermann das er solche Formate absichtlich trollt. Wie auch immer. Eine sachliche Diskussion über das Geäußerte ist eben nur dann möglich wenn man die Satirekarte nicht zieht. Tut man dies allerdings sofort, zeigt das eigentlich nur, daß gar kein Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung besteht.

Hast du den Beitrag überhaupt gesehen? Also imo war der schon mehr als bizzar und die Forderungen von Böhmermann äußerst fragwürdig. Er hat es ja innerhalb der Sendung auch nicht geschafft sich aus der Nummer rauszuquatschen. Da passt dann natürlich sein nachgelegter Tweet, bei dem er noch mal einen drauflegt exakt ins Bild, da dies offensichtlich ein kläglicher Versuch ist das ganze dann im Nachhinein als „subtile Satire“ hinzustellen und eben nur Reaktionen zu triggern über die man sich dann wieder lustig machen kann.
Also gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Böhmermann spielt den Hofnarr, der gar nicht ernst genommen werden will. Dann kann man auf seine Anwesenheit bei substantiellen Diskussionen aber eben auch verzichten oder er nimmt daran als Person und nicht in der Rolle des Hofnarrs teil, dann muss er aber auch zu seinen Äußerungen stehen und sich daran beurteilen lassen.


< antworten >