Thema:
Re:Ich bin heute eTron GT RS mitgefahren flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.09.21 22:33
Antwort auf:Re:Ich bin heute eTron GT RS mitgefahren von Telemesse

>Hm, ich bin schon Ende der 90er Moppeds mit Beschleunigungen von unter 3 sec. gefahren und mir ist dabei nie schwummerig geworden. Sowas ist halt nix für Volvo Piloten;-)

Glaub mir: im Auto sitzend ist das was anderes.

>Letztendlich ist doch aber gerade dieser 0-100 Wert der sinnfreieste überhaupt. Ich fand das früher mal faszinierend weil man einfach ein Level erreicht wo einem die Maschine keine Grenze mehr setzt. Das Teil kann immer schneller als gesund für dich ist und letztendlich entscheidet nur die Verbindung zwischen Gehirn und Gashahn (oder Pedal) darüber ob du am Abend noch gesund und an einem Stück nach Hause kommst. Damals war dazu noch ein Teil der morbiden Faszination das die Kisten weder über Schlupfregelungen noch über ABS oder sonstige elektronischen Helferlein verfügten. Da wurde jeder Gasbefehl noch mit fetten schwarzen Strichen auf dem Asphalt quittiert.

Ich wollte hier auch eher beschreiben und nicht sagen: das sollte jedes Auto können. Es ist technologisch halt sehr beeindruckend.

>Aktuell ertappe ich mich allerdings dabei das ich mit meinem Diesel fast nur noch im Eco Modus, gemütlich und untertourig auf der Drehmomentwell dahincruise und ernsthaft überlege mir für die Stadt irgendeine kleine Elektromöhre zu kaufen.

Ich fahre seit Hybrid/Elektro fast nur noch Rentner-Style.

>Der einzige Grund für starke Motoren ist mittlerweile für mich, das die eben auch bei höheren Tempi noch gut anschieben. Der 0-100 Wert dagegen ist für mich mitterweile relativ egal.

Ich fahre selten hohes Tempo. Dynamik und Querdynamik und Beschleunigung mache mir mehr Spass als >160 auf schlechten Autobahnen.

>Aber klar, die Kisten sind eben Technologieträger und präsentieren das aktuell technisch machbare aber in Anbetracht der immer volleren Straßen und drohenden Tempolimits schwindet bei mir zumindest zunehmend die Lust an High Performance und ich lege deutlich mehr Wert auf Komfort und Ausstattung. Ich hoffe das bleibts uns zumindest noch ein Weilchen verglnnt bevor wir alle Lastenrad fahren müssen;-)

Dto

>Ich glaube nicht das 2,1 sec mit Serien Set up und normaler Straßenbereifung machbar sind. Wie bei Tesla üblich ist das doch garantiert so ein „Laborwert“ mit optimierter Karre und Rennslickbereifung.

Schau Dir mal Videos von Dragtimes und Co an, die das in freier Wildbahn bewegen. Oh 2.1 oder 2.3 ist dann auch egal.


< antworten >