Thema:
Re:Die GDL sollte sich mal einen neuen Chef suchen flat
Autor: _bla_
Datum:05.09.21 07:43
Antwort auf:Re:Die GDL sollte sich mal einen neuen Chef suchen von Koepi

>Ich nicht. Streik (und damit auch Gewerkschaften) sind ein Grundrecht.

Und? Nur weil etwas ein Grundrecht ist, muss man doch noch längst nicht jede Nutzung dieses Grundrechts für gelungen und sinnvoll halten. Die Querdenker haben selbstverständlich auch ihre Demonstrationsfreiheit, trotzdem halte ich Nutzung dieser Freiheit durch die Querdenker für äußerst schädlich und glaube das sie viele Menschenleben kostet und kosten wird.

>Das könnten andere Gewerkschaften mit ihren Mitgliedern auch. Höre ich da Neid raus?

Nein, könnten sie eben nicht. Wenn bspw. die Wartungskräfte streiken würden, dann läuft der Betrieb erstmal Wochenlang so weiter wie bisher, bis sich dann langsam erste Einschränkung ergeben, die aber längst nicht so deutlich auffallen, wie ein Streik der Lokführer. Es ist eben nicht so, das alle Angestellten ähnlich wirksam streiken können, je nach Art ihrer Arbeit wirkt sich ein Streik eben schneller oder langsamer aus und ist damit unterschiedlich wirksam. Die Lokführer können gerade deshalb so gut streiken, weil viele andere Mitarbeiter mit großem Aufwand dafür gesorgt haben, das ein funktionierender Zug auf einer befahrbaren Strecke steht. Sie nutzen eben nicht nur die eigene Arbeitsleistung im Streik, sondern auch die Arbeitsleistung vieler anderer. Und wenn die GdL alle Bahnangestellten vertreten müsste, dann wäre es wesentlich schwieriger einen gute Abschluss zu erzielen. Ein Streik nahezu aller Bahnmitarbeiter würde die Bahn nur unwesentlich härter treffen, als ein Streik der GdL, gleichzeitig wären die Erfüllung der Forderungen aber viel teurer für die Bahn, weil sie nicht nur einen kleinen Teil der Mitarbeiter betreffen würden, sondern alle. Da würde die Bahn sich also wesentlich mehr Querstellen.


< antworten >