Thema:
Re:Die GDL sollte sich mal einen neuen Chef suchen flat
Autor: Xtant
Datum:04.09.21 17:35
Antwort auf:Re:Die GDL sollte sich mal einen neuen Chef suchen von 677220


>So wie ich es rausgelesen habe, ist die GdL für alle Beschäftigten der Bahn offen.
>Die müssten also nur ihre AG-nahe EVG verlassen und könnten dann auch von den Abschlüssen profitieren. Tatsächlich wird ja der GdL genau das vorgeworfen, dass sie die anderen verdrängen wollen, was aber 1. die Fakten nicht unterlegen (von den Neumitgliedern sind nur 1/3 oder 1/4 Wechsler) und zweitens ja eigentlich auch gut für alle Bahner wäre.


Ich halte es für grundsätzlich ziemlich Panne (und es ist afaik auch ziemlich unüblich), dass eine Gewerkschaft tatsächlich explizit nur für ihre Mitglieder einen Tarifabschluss sucht. Und damit auch noch in eine gewisse Konkurrenz zu einer weiteren Gewerkschaft innerhalb des Unternehmens tritt.

Das ist IMO grundsätzlich nicht gut fürs Betriebsklima. Und ich behaupte auch mal, je mehr Mitglieder die GDL vertreten würde, desto schwieriger - nicht einfacher! - wäre es, die Ziele durchzusetzen. Bei ein paar Tausend Lokführern beißt die Bahn eher in den sauren Apfel als bei jedem Abertausenden 08/15-Zugbegelitern (soll jetzt keine Geringschätzung sein, ganz im Gegenteil).


< antworten >